können einlagen eine 5mm beinlängendifferenz heilen?

5 Antworten

Die Beinlängendifferenz liegt mit an einer Hüftfehlstellung . Trotzdem wird die Hüfte etwas unterstützt . Unter Umständen geht es durch die Einlage nicht weg ; beim Arzt kannst Du Dir evtl. Physiotherapie mit verschreiben lassen . Sehr gut ist die Methode Dorn - Breuss ; dabei wird die Beinlängendifferenz behoben und es wird auch auf die Wirbelsäule usw . geachtet .

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Marcelhuhe
Beitragsersteller

Hi, ist es trotzden möglich wenn man wächst und die einlagen trägt dass die beinlängendifferenz weggeht? Ich habe ja auch nur 5mm. Und wenn es mit einlagen nicht klappt würde die ärtze mir eine physiotherapie verschreiben? Habe ja nur 5mm. Mfg

Andreas219  16.02.2022, 13:04
@Marcelhuhe

Ich hatte ca. 1 cm und auch eine Einlage . Es hilft sicherlich etwas ; bei mir ist sie so nicht weggegangen . Erst seit ich Übungen für die Hüfte mache ( siehe unter Beinlängendifferenz , Übungen ) . Stretching usw. hilft natürlich auch . Bei einer Physiotherapie kannst Du bei den Praxen fragen oder im Internet schauen , ob sie da etwas spezialisiert sind . Falls eine Verschreibung üblich ist würdest Du eine bekommen ( ist zumeist 6 Mal ) ; oder eben schonmal parallel machen .

Marcelhuhe
Beitragsersteller
@Andreas219

Hey, ich habe eine angeborene Beinlängendifferenz also meine Vater hatte sie also habe ich sie auch. Ist eine angeborene beinlängendifferenz eine anatomische beinlängendifferenz? Kann man die anatomische Beinlängendifferenz mit einlagen und übungen versuchen zu heilen? mfg

Andreas219  16.02.2022, 23:20
@Marcelhuhe

Die anatomische Beinlängendifferenz ist eine seltene Sonderform . Bei der anatomischen sind tatsächlich die Beine unterschiedlich lang . Eine anatomische Differenz ist natürlich angeboren ; trotzdem kann es mit an der Hüfte usw. liegen . Es muß sich ja nicht direkt vererben . 5 mm sind wirklich nicht viel . Mit der Einlage gleicht man auf jeden Fall erstmal das Ungleichgewicht aus . Ob es sich gut ausgleicht zeigt sich mit der Zeit .

Marcelhuhe
Beitragsersteller
@Andreas219

Danke. Ich habe noch eine frage, da ich Knick/Spreizfuß habe glaube ich dass ich auch X Beine. Wie erkennt man X Beine? Aber trotzdem. wenn ich welche habe dann sehr wenig.

Andreas219  16.02.2022, 23:50
@Marcelhuhe

X - Beine als Gegensatz zu den O - Beinen ; von vorn sieht es etwas aus wie ein X , also die Knie stehen eher zusammen und die Unterschenkel gehen auseinander . Die Oberschenkel auch . Es wird immer das ganze Bein gesehen vom Fuß bis zur Hüfte . Es ist auf jeden Fall verbesserbar ; eventuell ist es im Sommer gut auf einer Wiese oder Rasen auch etwas barfuß zu laufen . Das trainiert die Fußgewölbe sowie die Bänder und Muskeln .

Marcelhuhe
Beitragsersteller
@Andreas219

Hi,wenn ich meine knie zussamendtelle befinden sich bei den beiden unterschenkeln ein abstand von so 2 Zentimeter. Ist das schon ein Anzeichen von x beinen?

Marcelhuhe
Beitragsersteller
@Marcelhuhe

Also ich schaffe es aufjedenfall nicht meine zwei unterschenkeln dazu zu bringen sich zu berühren da ist ein ganz kleiner abstand von wirklich 1 bis 2 Zentimetern nur also aufjedenfall ganz kurz.

Andreas219  17.02.2022, 00:29
@Marcelhuhe

So ist es schwer zu sagen ; evetuell ist es eine geringe Fehlstellung . Wahrscheinlich würde es noch garnicht als X - Beine bezeichnet werden .

Marcelhuhe
Beitragsersteller
@Andreas219

Hey, das glaube ich auch. Habe meine mutter gefragt, sie sagt der Arzt früher hatte nie was von einer X Bein erzählt. Trotzdem geh ich bald zum Orthopäde und lass mir mal alles checken. Mfg

Andreas219  17.02.2022, 00:39
@Marcelhuhe

Es kann natürlich minimal sein ; die Kniegelenke könnten dann etwas einseitiger belastet sein ; da weiß der Orthopäde auch mehr . Viele Grüße

Hallo eine Bein Differenz hast Du dein ganzes leben lang, am besten mal deine Hüfte röntgen lassen und das Bild genau betrachten da kommt es auf die Hüftkugel an wie viel platz vom oberen Knochen ist, ich hab auch eine Dorn- Preus Therapie gemacht da wurde mir der Linke Fuß ca. 1,5 cm zusammengeschoben worden aber dafür ist jetzt zwischen Hüftkugel und Hüftknochen kein Platz mehr, oder sehr wenig da besteht dann wiederum Arthrose zu bekommen, wann Du mit der höheren Einlage zurecht kommst las es dann gut sein und mache keine Experimente

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Marcelhuhe
Beitragsersteller

Hi, Ok danke. Dann kann ich mur hoffen dass es mit den Wachstum weggeht. Wenn es überhaupt geht😅 hab gelesen das wenn man die Einlagen trägt und einen Wachstumsschub bekommt es villeicht zur Ausgleichung kommen kann. Mfg

Venus345  16.02.2022, 14:22
@Marcelhuhe

das geht leider nicht mehr weg, viele haben eine Bein Differenz, so selten ist da gar nicht, erst wann Du ein Hüftgelenk bekommst kann man es ausgleichen

Heilen kann die Einlage Deine Beinlängendifferenz nicht. Aber sie kann Dir helfen, keine weiteren Probleme mit dem Bewegungsapparat zu bekommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, das heilt nicht normalerweise.

Was hat dir denn der Arzt dazu gesagt...

Marcelhuhe
Beitragsersteller

Hi, er sagte, da ich noch im wachstum bin dass mein fuß sich dazu anpasst. Also ich glaube bin noch in wachstum weil bin spätzünder und erst 1,65m also ganz sicher wachstum glaube.

Nein, die bleibt dir. es sei denn du wächst noch und das Bein "wächst" nach.

Wie alt bist du ?

Marcelhuhe
Beitragsersteller

Hi, bin 15 und bin spätzünder also glaube ich habe ich wachse ich noch

Marcelhuhe
Beitragsersteller
@Marcelhuhe

Ich hab halt extra orthopädische einlagen für beinlängendifferenz und knickfuß ich kriege auch oft welche weil gesagt wird dass ich wenn ich die einlagen trage und wachse die beinlängendifferenz weggeht

Pauli1965  16.02.2022, 12:10
@Marcelhuhe

Na alos, dann hast du doch deine Antwort. Die hat dir doch der Arzt gegeben ?

Marcelhuhe
Beitragsersteller
@Pauli1965

hi, nein hat er nicht. Ich habe es gelesen im internet und habe dann so meine meinung gebildet. Habe aber bald einen orthopäden termin da frag ich nach:)