Beinlängendifferenz Wehrmedizinische Begutachtung?

4 Antworten

T3, das heißt verwendungsfähig mit erheblichen Einschränkungen. Nicht mehr, nicht weniger. Das heißt, dass Sie nur wenige Tätigkeiten ausüben dürfen. Dazu könnten Personaltätigkeiten oder Informationstechnik dazuzählen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Hohe Kenntnisse in diesen Bereichen.

Marcelhuhe
Beitragsersteller

Hi, T3 gibt es doch garnicht mehr! Ich habe überall nachgelesen und dort steht T3 gibt es nichtmehr. Auch trage ich für die Beinlängendifferenz Einlagen, also die linke einlage ist extra 5mm länger. Also entweder T4 oder T5 oder T2 oder? MfG

HeadhunterzXYZ  15.02.2022, 12:38
@Marcelhuhe

Sicher gibt es T3. T4 ist vorübergehend nicht dienstfähig, T5 nicht dienstfähig, T2 dienstfähig mit Einschränkungen und T6 reservedienstfähig.

Marcelhuhe
Beitragsersteller
@HeadhunterzXYZ

Dieser Verwendungsgrad entfiel mit Änderung des Wehrpflichtgesetzes zum 1. Oktober 2004. Die Krankheiten, die bis dahin zur Einstufung T3 führten, wurden in den Katalog des Grades T5 aufgenommen und führen damit zur Ausmusterung. Ist von Wikipedia

FreeTel  15.02.2022, 13:46
@Marcelhuhe

also meine Information hinsichtlich T3 ist aus der aktuellen AR, aber wenn Du Dich auf Wikipedia verlassen möchtest....

HeadhunterzXYZ  15.02.2022, 14:25
@Marcelhuhe

Nein, das stimmt so nicht. Einige meiner Kameraden wurden aus etlichen Gründen T3 eingestuft.

Aschenreiter  15.02.2022, 20:57
@Marcelhuhe

ich kann dir von mir aus gern meinen Musterungsbescheid vom letzten Jahr Oktober zeigen.

Das erste ist vom Juli 2021 und das 2. Weiß ich nicht.

2 ist veraltet

Ich habe 5mm Beinlängendifferenz also heißt es dass ich wenn das erste bild zur Bundeswehr gehören würde, wäre ich ausgemustert?

Nein, T3

Wäre dann T3 bedeutet vorläufig ausgemustert, ich musste zum Arzt (Kardiologen) und das abklären lassen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Marcelhuhe
Beitragsersteller

wikipedia sagt ein kardiologe macht was mit dem herz. was hat dass mit meinem fußproblem zutun? MfG

Aschenreiter  15.02.2022, 13:17
@Marcelhuhe

Richtig, bei mir was es auch was mit dem Herzen. Das war jedoch auf T3 bezogen. Zu welchem Arzt du musst entscheidet die Bw

Marcelhuhe
Beitragsersteller
@Aschenreiter

hi woher haben sie die Info dass ich mit nur 5mm beinlängendifferenz obwohl ich dazu einlagen trage die extra auf einer seite 5mm größer gemacht worden ich ausgemustert werde. und wenn es wirklich t3 wird, was kann ich mit t3 alles bei der bw machen?

FetziDieBombe  15.02.2022, 23:52
@Marcelhuhe

Ich bin mir nicht 100% sicher aber mit T3 kannst du glaub fast gar kein Aktiven Dienst an der Waffe betreiben

Aschenreiter  16.02.2022, 14:17
@FetziDieBombe

T3 heißt vorübergehend ausgemustert. Bei mir was es wegen zu hohem Blutdruck. Musste zum Kardiologen und das abklären lassen

FreeTel  16.02.2022, 16:22
@Marcelhuhe

das alles aufzuzählen, würde den Rahmen sprengen, es sind aber deutlich über 100 Verwendungen möglich.

Aschenreiter  16.02.2022, 16:23
@FreeTel

Außerdem kann man sich ja nachmustern lassen :) da sehen die das eh alle nicht so eng

FreeTel  16.02.2022, 16:28
@FetziDieBombe

grundsätzlich hat jeder Soldat mit Waffen zu tun, der eine mehr, der andere weniger, auch T3er müssen schießen können

Aschenreiter  17.02.2022, 12:26
@FreeTel

T3 ist kein Status den man für immer hat. Die werden nach den Untersuchungen T2 oder halt T4 oder niedriger.

Ich habe dir in einer anderen Frage schon darauf geantwortet. Auch, wenn du das noch mehrmals fragst: 5mm sind nichts. Ich wurde Luftfahrzeugführer mit 5mm kürzerem Bein.

Marcelhuhe
Beitragsersteller

ja ich war nur paranoid dass es doch nicht klappen konnte😅 danke für die antwort

FreeTel  15.02.2022, 13:31
@Marcelhuhe

mit T3 kann man definitiv zur Bundeswehr, die Auswahl an Verwendungen ist halt eingeschränkt