Welche Hausschuhe mit Schuherhöhung?
Hey ich habe eine Beinlängendifferenz von 1,3 cm und einen Spreizfuß und trage deswegen Einlagen und eine Schuherhöhung an meinen Straßenschuhen doch in letzter zeit merke ich wenn ich länger zuhause herumlaufe, dass ich Rückenschmerzen bekomme und es sich anfühlt als wäre ich schief.
Also habe ich versucht einfach mal die Crocs (meine jetzigen Hausschuhe) wegzulassen und barfuß zu gehen hat aber nicht geholfen also trage ich gerade meine Vans mit Schuherhöhung und Einlagen im Haus dadurch sind die Rückenschmerzen nun weg.
Welche Hausschuhe könnt ihr mir empfehlen die ich wenigstens mit einer Erhöhung tragen kann und am besten auch noch mit Einlagen.
Bist Du noch in der Wachstumsphase?
ich bin jetzt 18
6 Antworten
Ich würde mir beim Orthopäden ein Rezept für eine Zurichtung von einem Paar offeneren Schuhen wegen Spreizfüßen beidseits und Ausgleich einer Beinlängendifferenz ausstellen lassen.
Parallel kannst Du Dir ein Paar Birkenstocks kaufen und anschließend mit dem Rezept und den Schuhen zu dem Sanitätshaus oder Orthopädietechniker Deiner Wahl gehen. Dort werden die Schuhe entsprechend zugerüstet/umgebaut. Das Fußbett entspricht hinter her einer Einlage und der eine Schuh ist mit einer Erhöhung über die gesamte Sohle ausgestattet.
Wenn der Techniker geschickt ist, kann er die Zurüstung unter der Original-Decksohle anbringen, dann sieht man nur die Sohlenerhöhung.
Ich empfehle Dir trotzdem soweit wie möglich zuhause barfuß zu sein denn soweit ich informiert bin müssen Beinlängendifferenzen unter 1,5cm nicht unbedingt ausgeglichen werden.
Da Du ja festgestellt hast dass Du mit der Schuherhöhung irgendwie schief läufst vermute ich eher einen Beckenschiefstand und wenn man diesen mittels Schuherhöhung versucht auszugleichen kann es sein dass aus einer scheinbaren Beinlängendifferenz eine echte Beinlängendifferenz geworden ist.
Ich empfehle aber barfuß deswegen damit Du Deine Quergewölbe trainieren kannst um die Spreizfußproblematik zumindest zu verbessern bzw. zu verhindern dass sie noch schlimmer wird. Barfuß geht man eher ballenlastig, kann die Schritte gut abfedern und somit sollten Beinlängendifferenzen/Beckenschiefstellungen nicht so ins Gewicht zu fallen. Mit Schuhen in denen Einlagen stecken wird die Beweglichkeit der Füße stark eingeschränkt und der Schuh der eine Erhöhung besitzt macht den einen Fuß unbeweglicher als den anderen.
Liebe Grüße
Tobi
Dann habe ich wohl Deine Frage etwas falsch verstanden.
Klar gewöhnst Du Dich an die Erhöhung aber wie gesagt Beinlängendifferenzen hat jeder wie auch jeder unterschiedlich große Hände, Füße, unterschiedlich lange Arme hat und das Gesicht ist auch nicht symmetrisch. Nimm mal ein Foto von Deinem Gesicht bzw. nur eine Hälfte davon und spiegle diese Du erkennst Dich nicht wieder
Ich empfehle Dir Finn Comfort Pantoletten, die gibt es mit verstellbaren Riegeln, aber auch vorne geschlossen. Es gibt sie in Leder aber auch in wärmendem Filz. Sie haben herausnehmbare Fußbetten wo Du Deine eigene Einlage hineinlegen kannst Du kannst auch eine Schuherhöhung darunterarbeiten lassen. Wir haben viele Kundinnen und Kunden die Einlagen tragen und eine Erhöhung benötigen. Im Haus läuft man mehr als draußen deshalb wird das oft unterschätzt und man sollte die Einlagen auch drinnen tragen.
Finn Comfort sind sehr hochwertige Schuhe/Hausschuhe die qualitativ sehr gut sind und in Deutschland gefertigt werden.
Orthopädische Schuhmacher empfehlen sie sowieso und ich mit langjähriger Erfahrung in diesem Beteich auch.
Die Finn comfort sind aber eher für ältere Menschen oder nicht?
Leider sind die nicht besonders modisch. Aber sie sind wirklich gut. Sie werden aber schonmal von jüngeren Menschen getragen, z.B. auch in Arztpraxen von den Helferinnen.
Ok aber an die kann man auch eine schuherhöhung machen lassen
Ja das kann man, auf jeden Fall. Die haben eine vernünftige Sohle.
Dann werde ich mal schauen wenn die Geschäfte wieder aufhaben
Ja, geh in ein Fachgeschäft, dort wirst Du auch gut beraten. Dir viel Erfolg. 🙂
Ja, ich habe Pantoletten in dunkelblau und in Türkis. Ich hatte aber such mal welche in pink. Die Sandalen trage ich im Sommer, einfach aus Überzeugung. Ich trage nämlich such Einlagen. Die Finn Comfort sind sehr bequem und meine Füße danken es mir.
Warum wurde dir bei der Anfertigung der Schuheinlagen nicht angeboten auch nach deinen Hausschuhen zu schauen?! Man kann entweder die Sohle erhöhen oder versuchen eine Einlage rein zu bekommen.
Mein Fachhändler hat mich auch nach meinen Arbeitsschuhen gefragt. Was ich nicht wusste, die Rentenversicherung zahlt bei Sicherheitsschuhen die Einlagen.
Also besser noch einmal ins orthopädische Fachgeschäft.
Ich habe meine Einlagen schon etwas länger aber ich habe jetzt in den letzten Wochen als ich viel zuhause war gemerkt dass ich rückenschmerzen bekomme
Ich würde in ein Orthopädie Geschäft gehen, und dein Problem da sagen, da bekommst du sicherlich Fundierte Hilfe.
Ich habe das Gefühl das ich schief laufe wenn ich keine Erhöhung habe und nicht wenn ich eine habe :)