Einlagen im Sport tragen?

Bild

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo wann Du hochwertige Sportschuhe hast, brauchst Du die einlagen nicht in den Sportschuhen tragen, es reicht wann Du sie sonst im Alltag trägst,

wie alt bist Du ?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Fireflame833
Beitragsersteller

Der Schuh kostet 60€ und ich bin 18 Jahre alt.

Venus345  27.01.2022, 19:18
@Fireflame833

in meinen Sportschuhe spare ich mir die Einlagen, meine haben eine sehr Dicke sohle, aber teste doch mal, beides, dann kannst Du entscheiden was besser ist

Normalweise sind Sporteinlagen etwas weicher als die Alltagseinlagen, häufig aus Weichschaum, und langsohlig.

Wie sind denn die beiden Einlagenpaare, die Du jetzt hast, ausgeführt?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Fireflame833
Beitragsersteller

Meine Einlagen sind schon relativ hart

Diese Einlagen sind dann eher ungeeignet.

Welche Fußfehlstellungen hast Du?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich trage seit Jahren Einlagen wegen Fußfehlstellungen

Fireflame833
Beitragsersteller

Ich weiß nicht wie die Fußfehlstellung heißt aber ich belaste meine Außenseiten meines fußes also O Beine mäßig glaube ich.

Fireflame833
Beitragsersteller
@BarfussTobi

Ja genau. Deshalb habe ich Einlagen bekommen, damit meine Außenseite angehoben wird und ich auf den ganzen Fuß laufe und nicht nur Außen. Ich habe die Einlagen schon seit Monaten und es hat sich verbessert, deshalb kann ich die mir für die 2-3 Stunden Sport sparen.

BarfussTobi  28.01.2022, 21:19
@Fireflame833

Ich sehe Einlagen beim Sport auch sehr kritisch.

Wenn Deine Fußspitzen nach vorne zeigen hast Du dann auch noch O-Beine?

Fireflame833
Beitragsersteller
@BarfussTobi

Also vor den Einlagen hatte ich noch starke O-Beine aber jetzt wo ich die Einlagen schon länger trage, sehen meine Beine jetzt relativ normal aus also weniger O, deshalb werde ich mal versuchen beim Sport nicht meine Einlagen tragen. Ich kriege beim Sport leider seit längerem Schmerzen in meinem linken Sprunggelenk und habe schon vieles versucht und ich hoffe, dass es an der Einlage liegt, dass sie vielleicht nicht für den Sport geeignet ist und zu hart ist, deshalb haben ich mir jetzt richtige Handballschuhe bestellt, denn davor habe ich immer nur mit Joggingschuhe gespielt. Ich hoffe es wird besser mit dem neuen Schuh und ohne meine Alttagseinlagen.

BarfussTobi  29.01.2022, 13:58
@Fireflame833

Offensichtlich hast Du "scheinbare" O-Beine denn echte O-Beine bekommt man nicht weg da man die Knochen nicht einfach mal so verbiegen kann.

Beim Sport ist es wichtig dass die Füße gerade bei Sprüngen selbige abfedern können. Harte Einlagen verhindern das was sich dann in den Sprunggelenken auswirken kann.

Soweit ich es verstanden habe hast Du eine Supinationsfehlstellung der Füße aufgrund der zu starken Außenrotation. Vielleicht wäre es auf Dauer auch angebracht diese Außenrotation langsam zu verkleinern (bitte Zeit lassen weil sich die Muskeln und Sehnen anpassen müssen) um die Einlagen die Du im Alltag trägst loszuwerden. Denn auch beim Gehen verhindern harte Einlagen die Schrittdämpfung über die Füße was sich auch negativ auf die Kniegelenke auswirken können besonders dann wenn die Beinachse nicht ganz stimmt.

Fireflame833
Beitragsersteller
@BarfussTobi

Wenn ich aber die Einlagen dann nicht trage, verfalle ich dann nicht wieder in die Fehlstellung?

BarfussTobi  30.01.2022, 14:32
@Fireflame833

Vielleicht wäre ein Foto von einer anderen Person von hinten gemacht indem Du barfuß die Fußspitzen gerade nach vorne hast (Innenknöchel sowie die großen Zehen berühren sich) um zu sehen ob eine O-Bein-Stellung sowie eine Supinationsfehlstellung zu erkennen ist. Deine Beine sollten vom Po abwärts vollständig zu sehen sein.

Am besten fügst Du das Foto ein indem Du Deine Frage selbst beantwortest. Und dann schauen wir mal was los ist.

BarfussTobi  30.01.2022, 19:37
@Fireflame833

Nur kann ich mir nicht vorstellen dass durch die Einlagen die O-Beine nicht mehr da sein sollen weil die Knochen kann man schließlich nicht verbiegen. Aber Deine Beine sehen gut trainiert aus.

Fireflame833
Beitragsersteller
@BarfussTobi

Durch die Einlagen werden denke ich mal meine Füße außen angehoben werden, damit ich auf den ganzen Fuß aufkomme und nicht stark außen orientiert. Gegen die O-Beine werde ich denke ich mal nichts machen können. Dankeschön! Ich spiele jetzt seit 4 Monaten Handball und fahre sehr viel Fahrrad und davor auch Fitnessstudio. Leider habe ich seit 1,5 Jahren Probleme mit meinen Beinen….. Hoffentlich wird es jetzt besser sein. Morgen kommen die neuen Handballschuhe an und ich werde mal die originalen Einlagen drinne lassen und nicht meine Alttagseinlagen rein machen. Vielleicht liegt es ja wirklich daran, dass die zu hart sind, vorallem für einen Sport wie Handball wo man nur springt.

BarfussTobi  30.01.2022, 20:04
@Fireflame833

Soweit ich das erkennen kann liegen Deine Füße richtig auf dem Boden auf, d.h. der Abdruck der Ballen, der Außenseite sowie der Ferse sollte in Ordnung sein (bitte berichtige mich wenn z.B. kein Abdruck am Ballen im Bereich der Großzehe ist). Man erkennt ein leichtes Abknicken der Achillessehne wie bei jemandem der keine O-Beine aber leichten Knickfuß hat. Ich könnte mir aber vorstellen dass wenn durch die Einlagen die Außenkanten angehoben dass die Füße dadurch kippen und der Knick in der Achillessehne stärker wird. Vielleicht kannst Du ja auch nochmal ein Bild machen wo Du Dich auf die Einlagen stellst.

Fireflame833
Beitragsersteller
@BarfussTobi

Hab jetzt mal zwei Fotos auf den Einlagen hochgeladen und ein Foto von der rechten Einlage.

Fireflame833
Beitragsersteller
@BarfussTobi

Was würdest du in meiner Situation tun? Ich war schon so oft beim Orthopäden und alle sagen mir immer jaaaa Sehenn entzündet und es liegt an den Einlagen…. Ich will doch einfach nur normal Sport machen können. Ich hoffe es wird mit den neuen Schuhen besser.

Fireflame833
Beitragsersteller
@BarfussTobi

Ne die angebliche Entzündung wurde mir schon vor den Einlagen diagnostiziert. Ich habe Vitamine verschrieben bekommen und ich sollte täglich Dehnübungen machen, doch es hat nichts gebracht. Momentan ist es nur ein bisschen besser aber ich muss auch schauen wie es aussieht wenn ich wieder öfter und regelmäßiger Sport treibe denn desto öfter ich Sport treibe desto schmerzhafter werden die Schmerzen im linken Sprunggelenk. Es ist auch wirklich nur das linke, vielleicht weil auch links mein Sprungbein ist im Handball. Zu hause spüre ich auch ab und zu sehr leichte Schmerzen. Langsam bin ich echt verzweifelt.

Fireflame833
Beitragsersteller
@BarfussTobi

Ich habe bis jetzt schon 3 neue Einlagen bekommen..... Immer wurde mir gesagt jaaaa du trägst die falschen Einlagen....

BarfussTobi  30.01.2022, 23:06
@Fireflame833

Ich vermute die Einlagen werden nichts bringen denn sie versteifen die Füße nur zusätzlich.

Dehnen ist schon gut. Hast Du schon mal die Übung auf der Treppenstufe probiert?

Bedenke aber auch dass die Fersenkappe der Schuhe die Achillessehne zusätzlich reizt.

Welche Vitamine sollst Du denn zu Dir nehmen?

Fireflame833
Beitragsersteller
@BarfussTobi

Die Vitamine heißen Orthomol Tendo. Ich werde dann mal mehr anfangen zu Dehnen und ich hatte sowieso vor meine Beine zu trainieren. Hab für den 21.02 um 10 Uhr nächsten Termin beim Orthopäde.

Der meine, dass wenn es mit den Vitaminen nicht hilft dann kann man gegen die Entzündung auch was spritzen. Ich werd ihm dann auch mal sagen, dass er sich meine Füße anschauen soll und ob es an den O-Beinen liegt und ob man nichts gegen machen kann weil irgendwoher muss ja die angebliche Entzündung kommen. Ich hoffe einfach aber dass es bis zum Termin besser sein wird und ich erst garnicht hin muss…

BarfussTobi  31.01.2022, 08:50
@Fireflame833

Lass Dir keinesfalls direkt was in die Achillessehne spritzen! Versuche es mal mit Vitamin C, Vitamin D3 in Verbindung mit K2 und Magnesium. Kann nicht schaden und schützt auch vor DEM Virus

Fireflame833
Beitragsersteller
@BarfussTobi

Was denkst du was mein Problem ist? Ich frage weil du dich anscheinend gut mit Füßen und Einlagen auskennst.

BarfussTobi  03.02.2022, 11:24
@Fireflame833

Das kannst Du nur selber austesten und vergleichen ob es mit oder ohne Einlagen besser ist. Und Dehnübungen nicht vergessen.