Können eigentlich Insulinpflichtige Diabetiker mit allgemein schlechtem Gesundheitszustand ins Gefängnis kommen?

2 Antworten

Wenn man zu 24 Monaten veruteilt wurde, kommt allerdings einiges zusammen.

Wenn das so wäre, dass man auf diese Art und Weise die gerichtlich bestimmte Strafe umgehen könnte, würde jeder Verurteilte gleich weiter klagen, dass er aufgrund eines "schlechten Gesundheitszustandes" nicht in Haft genommen weden kann.

Darüber entscheidet der Gefängnisarzt oder ein Amtsarzt, wenn es denn soweit sein sollte. Und es gibt auch Gefängnisse, die eine eigene Krankenstation haben.

Jeder angehende Insasse einer JVA wird auf Haftfähigkeit untersucht.