Können Eichhörnchen tauchen?

5 Antworten

Ausprobieren. Ne Spaß, mach das bitte nicht. xD

Ich denke, wenn sie müssen können sie für ein paar Sekunden tauchen.

Natürlich können Eichhörnchen auch die Luft anhalten. Ein Eichhörnchen, welches nur kurz unter Wasser gerät, übersteht das schadlos. Aber deshalb können sie noch lange nicht tauchen. Abgesehen davon, dass sie das Tauchen erst lernen müssten, wären sie auch noch viel zu leicht. Sie kämen nur sehr schwer unter die Wasseroberfläche, ganz ähnlich wie Entenküken, weil sie zu viel Auftrieb haben. Sie müssen so leicht sein, weil sie sich in den Baumkronen auf den dünnsten Astspitzen bewegen, ohne dass diese brechen. Beim Tauchen wäre dieses geringe Gewicht sehr hinderlich. Auch würde der buschige Schwanz sie unter Wasser sehr behindern. Sie kämen damit kaum vorwärts.

Dieses Eichhörnchen haben wir groß gezogen und es war wirklich sehr leicht. https://www.youtube.com/watch?v=PvOs8_4rhXc

Ich nehme schon an das wenn sie ins Wasser fallen bedingt wieder auftauchen können 😄 wäre ja sonst blöd.

Nein! Können einigermaßen gut schwimmen, halten aber nicht lange durch. Gehen dann unter und ertrinken! :-(

Schwimmen ja tauchen nein

Woher ich das weiß:Hobby – Ich liebe Tiere und willl viele über sie wissen