Welches Lungenatmende Tier kann am längsten die Luft anhalten und wie lange ist das?

1 Antwort

Hej Rumo82,

der Cuvier-Schnabelwal ist offensichtlich tatsächlich derjenige Meeressäuger, der am längsten die Luft anhalten kann.

spektrum.de/news/wer-haelt-unter-wasser-am-laengsten-die-luft-an/1258484

tierchenwelt.de/funfacts/tierische-rekorde/3059-rekorde-luft-anhalten-unter-wasser.html

Die Seeschlange Hydrophis belcheri kommt sogar auf 7-8 Stunden.

en.wikipedia.org/wiki/Hydrophis_belcheri#Behavior

Aber am längsten halten es tatsächlich Schildkröten unter Wasser aus. Unter den Meeresschildkröten hält die Unechte Karettschildkröte (Caretta caretta) den Rekord mit 10 Stunden. Einige im Süßwasser vorkommende Schlammschildkröten (Kinosternidae) vermögen aber im Winter bis zu 150 Tagen unter Wasser zu verbleiben, indem sie ihren Stoffwechsel reduzieren und über spezielle Organe im Rachen und der Kloake im Wasser glösten Sauerstoff absorbieren.

animals.mom.me/long-can-turtles-hold-breath-under-water-10663.html

klappschildkroete.de/verhalten-biologie.html

spiegel.de/wissenschaft/natur/extrem-tauchen-schildkroeten-bleiben-ein-halbes-jahr-unter-wasser-a-695693.html

Liebe Grüße

Achim