Eichhörnchen verhält sich komisch soll ich eingreifen?

6 Antworten

Gib bei Facebook Eichhörnchen ein, da gibt es viele Gruppen und auch Leute, die sich wirklich auskennen.

Beschreib deine Beobachtung und du wirst definitiv Hilfe bekommen.

Hier sind nicht wirklich Fachleute.

Man ist auch immer gut beraten mal beim Tierheim oder einem Tierarzt anzurufen. Kostet nichts und die kennen meistens die richtigen Stellen/Leute.

Also ich bin jetzt kein Eichhörnchen-Spezialist, aber wenn Du den Eindruck hast dass das Tier ein Problem hat und Hilfe braucht dann würde ich ihm schon einen Unterschlupf zur Verfügung stellen. Gleichzeitig würde ich googlen ob es in Deiner Stadt eine Auffangstation für Wildtiere gibt bzw. eben jemanden der sich mit Eichhörnchen auskennt und den würde ich kontaktieren und fragen ob man etwas unternehmen muss. Wenn das Tierchen vielleicht verletzt ist und nicht richtig klettern kann dann wird es nicht alt.. Die nächste Katze die vorbeikommt hat es...

Das Eichhörnchen braucht Hilfe. Gibt es in Deiner Nähe eine Wildtierauffangstation? Oder einen Menschen, der sowas privat macht? Ansonsten mal beim Tierschutzverein anrufen, und da nach einer Adresse fragen. Die sollten eigentlich Anlaufstellen kennen.

Dieses "der Natur ihren Lauf lassen" ist primitives denken, von 1810. Völliger Quatsch. Jedes Lebewesen hat nur dieses eine Leben. Von uns Menschen gibt es auch genug, wir sind ebenfalls nicht gefährdet. Warum noch anderen helfen? Lasst der Natur doch einfach ihren Lauf. ;)

Und Tollwut ist mehr als unwahrscheinlich.

Eichhörnchen, vor allem junge, suchen in der Not auch die Nähe zum Menschen. Beispielsweise wenn sie großen Hunger haben und alleine nicht zurechtkommen. Das geht sogar soweit, dass sie einem am Hosenbein hochklettern. Leider reagieren viele Menschen völlig falsch, und kümmern sich nicht. Was für das Tier ein Todesurteil ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

rufe eine Eichhörnchenstation/Wildtierstation an und erkundige dich. Keiner kann sagen wie alt das Tier ist und ob es menschliche Hilfe braucht das es noch zu jung ist.

Bei kranken Wildtiere sollte man der Natur ihren Lauf lassen, Bussard, Waldkauz & Co haben ein gutes Auge für erkrankte Tiere und das ist ihre Beute (auch für ihren Nachwuchs).

Da Eichhörnchen nicht zu den gefährdeten Arten gehören und selbst Nesträuber sind, gibt es auch deshalb keinen Grund, einzugreifen, zumal die Erfolgswahrscheinlichkeit bei aller Aufregung und Kosten nicht sehr groß ist.

Denn eine Gleichgewichts- und Motorikstörung ist schon eine schwere Erkrankung, die wohl kaum zu behandeln ist.