Stören sich Eichhörnchen an zecken?

2 Antworten

Scheinbar ja nicht, denn (anders als Flöhe oder Mücken) lösen Zecken ja keinen Juckreiz aus und der Biss der Zecke ist nicht spürbar, da sie die Stelle betäubt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Jäger

Nathi4424
Beitragsersteller

Dann denkst du nicht dass größere zecken also vollgesogene stören? Wenn man den größenvergleich beachtet, wäre das ja wie gesagt bei uns so ne 300g Zecke 😂

Waldmensch70  09.06.2022, 17:16
@Nathi4424

Naja, ich verstehe schon, was Du meinst, Aber ich kann Dir ja nur sagen, was ich selber weiss und beobachtet habe. Denn bisher hat mir kein Eichhörnchen verraten, wie es darüber denkt. 😉

Was ich weiss, das steht oben in meiner Antwort.

Und was ich beobachtet habe ist, das Tiere wie Hunde Katzen, Rehe oder eben auch Eichhörnchen ja scheinbar nicht aktiv versuchen, die Zecken loszuwerden (anders als z.B. Flöhe auf die sie ja reagieren). - Das deutet für mich darauf hin, das sie sich in dem Moment nicht übermäßig gestört davon fühlen.

Hi, klar Zecken sind unbeliebt bei Tier und Mensch, die saugt sich voll und fällt mit zehnfacher Größe dann ab!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung