Wieso finden viele Eichhörnchen süß aber Ratten widerlich?
Eichhörnchen sind im Grunde bloß Baumratten und hätten sie einen Rattenschwanz wären es ja fast schon Ratten. Ein Eichhörnchen kann genau die selben Krankheiten verbreiten, wie eine Ratte. Womit lässt sich das also erklären ?
7 Antworten
Ratten sind für und Krankheitsüberträger, Eichhörnchen nicht. Und Ratten sind extreme Nshrungsmittelschädlinge, heute dank Hygiene und effizienten Ausschluss weniger, aber bis vor 200 Jahren auch hierzulandefpr Hungersnöte verantwortlich.
Das macht Ruf...
Erstens selten, 2. Kein Vergleich mit dem was so von Ratten kam..
Ratten sind so sauber wie ihre Umgebung ist. Ratten sind eigentlich saubere Tiere, die sich ähnlich wie Katzen mehrmals waschen. Tatsächlich ist die Wahrscheinlichkeit, dass Ratten und Mäuse Parasiten und Viren einfangen und übertragen, geringer als bei Hunden oder Katzen. - Und diese Tiere fürchten wir auch keineswegs.
Das Problem ist, dass sie als Kulturfolger und Nahrungsmittel Schädling, genau das aber super tun können. Katzen haben erst die Hochkulturen ermöglicht.
Und eine Ratte in freier Wildbahn, oder zahm, sauber im Haus ist absolut nett. Eine Ratten plage in der Stadt... Eine Katastrophe. Und eine nicht zshmeNaus Im Haus echtes Problem.
Farbe und Aussehen sind zu unterschiedlich.
Die Pest wurde damals primär von Ratten bzw Rattenflöhen übertragen und ich denke aus dieser Zeit hat sich bis heute der Gedanke gehalten das Ratten eklig und dreckig sind.
Auch wenn man aus Krankheitsgründen beides nicht berühren sollte finde ich beides sehr niedlich
Beides wiederichtes Ungeziefer. Sieht zwar niedlich aus, machen beide Schäden ohne Ende. Hier gibt's ja nicht so viele und solange das so bleibt störts ja auch nicht aber in anderen Ländern gibt's regelrechte Eichhörnchenplagen.
Ratten gelten als Krankheitsüberträger und ich finde diesen nackten Rattenschwanz auch irgendwie eklig. Mit Ratten verbinde ich Kanalisation und Müll. Mit Eichhörnchen verbinde ich dagegen einen puscheligen Schwanz, Wald und Nüsse.
Eichhörnchen können Tularemia und Lyme Krankheiten übertragen. Diese können sehr schwerwiegend werden.