Warum trauen sich Taucher so nah an die Haie ran?
Ich rede von den Tauchern, die komplett ohne Käfig oder ähnlichem tauchen gehen und dann mit den Haien mit schwimmen und sie filmen, haben die währenddessen nicht die Hosen voll? Der Hai kann die locker kurz alle machen und die schwimmen getrost mit ihnen im Meer rum. Ich meine, niemand hier kann leugnen, dass wenn er auf offenem Meer schwimmen wäre und da ein ausgewachsener Hai kommt, man nicht Todespanik hätte.
13 Antworten
Mach ich auch, na und? Ein Hai wird dich in der Regel auch nicht angreifen, auch wenn es in Filmen anders dargestellt wird. Wenn du so denkst dürftest du nicht nach draußen gehen weil dich ein Auto überfahren könnte - was übrigens wahrscheinlicher wäre.
Tierfilmer - Sie haben ein großes Wissen um Tiere, darüber können sie schon gut einschätzen was auf sie zukommt. Risikobereitschaft gehört ebenso dazu.
Es wird immer Menschen geben, die meinen es einfach tun zu können, haben weder das nötige Wissen darum, noch machen sie sich große Gedanken darüber, warum auch immer. Es kann, muss nicht immer gut gehen.
Hey,
die meisten Arten von Haien sind absolut ungefährlich, solange man sie nicht bedroht. Dafür müsste man mal nachgucken, wodurch sie sich bedroht fühlen.
Also klar, man braucht schon Mut, um mit einem Hai zu schwimmen, aber ansich sind diese ungefährlich. Viele haben auch keine Angst vor ihnen, ist von Person zu Person unterschiedlich.
Haie fühlen sich nicht bedroht. Warum auch, in ihrem Lebensraum gibt es nichts und niemand, der sie bedrohen könnte.
Was sie zu Attacken reizt ist "Opferverhalten". Panisches Paddeln, Umsichschlagen und wahrscheinlich auch der Ausstoß von Streßhormonen. Sie können ausgezeichnet riechen.
Und sie sind neugierig und testen alles, was sie nicht kennen auf Freßtauglichkeit durch einen Probebiß.
Guck selbst nach :^)
Ist der Hammerhai oder der Bullenhai nicht besonders aggressiv?
Ich bin schon oft getaucht mit Haien ..
und habe nie von Unfällen/Angriffen auf Taucher gehört. Menschen stehen nicht auf der Speisekarte, und da Haie keine natürlichen Feinde haben, gibt es auch keine Gefahr, dass sie sich bedroht fühlen und sich verteidigen .. Manche pflanzenfressenden Landtiere werden deshalb gefährlich wie Elche, oder Flusspferde, die für vielfach mehr Tote jedes Jahr verantwortlich sind als Haie, da kommen die 2 - 3 Unfälle im Jahr aber in jeder Tageszeitung und Nachrichtensendung.
Haie ignorieren Menschen einfach, gejagt werden Robben, kleine Fische und Seevögel, die man am Stück schlucken kann, und hauptsächlich an der Wasseroberfläche, da passieren auch die Haiangriffe, wenn Schwimmer oder Surfer an der Oberfläche ins Beuteschema passen. Haie sehen sehr schlecht, greifen nur den Schatten an der Oberfläche an.
Aber sie riechen sehr gut unter Wasser, tote Fische / Fischblut lockt die über weite Entfernungen an. Das wird manchmal gemacht um schöne Bilder zu schiessen, im Getümmel besteht natürlich die Gefahr, als Kollateralschaden angegriffen zu werden. Darum steckt man die zahlenden Taucher bei sowas in Käfige, seriöse Tauchveranstalter machen sowas erst gar nicht.
Aber selbst bei solchen Käfigveranstaltungen kennst du die Bilder von aussen .. erfahrene Taucher filmen das also ohne Käftig, halten sich nur etwas abseits und müssen nicht befürchten, also Beute angesehen zu werden.
Falsch ist auch das Gerücht, das eine kleiner blutender Kratzer Haie anlockt, oder dass Frauen nicht tauchen dürfen wenn die ihre Tage haben .. völliger Unsinn, Mensch ist kein Beutetier !
Man sollte dazu wissen, dass Haie lange nicht solche Killermaschinen sind, wie es in vielen Filmen dargestellt wird. Haie greifen entweder dann an, wenn sie sich Nahrung suchen oder wenn sie sich bedroht fühlen/provoziert werden. Und in solchen Fällen kann man sich die „Körpersprache“ der Haie zu Nutzen machen. Taucher, die solche Aufnahmen machen, wissen in der Regel, wann es besser ist, wieder auf Abstand zu gehen, da die Haie deutliche Signale abgeben.
Und wenn man eben diese Signale beachtet, ist es relativ unwahrscheinlich, aus dem Nichts von einem Hai angegriffen zu werden.
Bullenhai, Weißer Hai und Tigerhai sind, glaube ich, am aggressivsten.