Können die meisten Menschen nicht Denken oder wollen sie es nicht?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Vielleicht 100%
Ja 0%
Nein 0%
BrascoC  20.05.2023, 23:30

In welchem Zusammenhang steht denn die Frage?

kaempferdersonne
Beitragsersteller

Menschen sind wie computer. Sie rechnen nur.

Es fehlt das Bewusstsein.

Flandyboy1312  20.05.2023, 23:34

Wo stellst du das fest?

kaempferdersonne
Beitragsersteller

Sehr oft.

Sie reagieren lediglich. Auch ihr Gehirn reagiert nur.

Ich ahne meist ihr Verhalten und was sie sagen.

Flandyboy1312  20.05.2023, 23:42

Beispiel?

kaempferdersonne
Beitragsersteller

An ihrem Verhalten sehe ich voraus was sie tun werden

Das ist wie eine Kugel die rollt.

4 Antworten

Menschen sind wie computer. Sie rechnen nur.

Das ist falsch. Menschen handeln oft nach Gefühlen. Das unterscheidet uns von Computern.

kaempferdersonne
Beitragsersteller

Gefühle sind Instinkte.

The3rdDay  20.05.2023, 23:45
@kaempferdersonne

Nein. Das stimmt so nicht. Gefühle begünstigen Handlungsautomatismen, ob es Instinkte überhaupt gibt ist fraglich, aber es gibt Bedarfe, die befriedigt werden können (Bedürfnisse) oder müssen (Triebe) und Grauzonen dazwischen.

Moin,

hier fehlt nur noch der Spruch "Anwesende ausgenommen" ...

Natürlich können alle Menschen die sich im entsprechenden Alter befinden und frei von bestimmten Krankheiten sind Denken! ...

Ich nehme an, das es um eine bestimmte Fragestellung geht. ... Menschen machen unterschiedliche Lebenserfahrungen und haben auch unterschiedliche Voraussetzungen. Deshalb kommen sie bei der gleichen Fragestellung zu unterschiedlichen Antworten. Das was für dich Richtig ist, muss nicht für andere richtig sein! ...

Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

kaempferdersonne
Beitragsersteller

Denken ist Kreativität.

Vielleicht

Meiner Meinung fehlt es

1. an der Bereitschaft zur gelegentlich auch schmerzhaften Selbstkritik und

2. auch an der Einsicht, das Freiheit Verantwortung bedeutet.

Denken ist unbequem. Motzen billig. Und nie war es so leicht wie heute, ein billig-schillender Gratisheld zu sein...

kaempferdersonne
Beitragsersteller

Es sind nur Marionetten.

The3rdDay  20.05.2023, 23:42
@kaempferdersonne

Nein, auch das halte ich persönlich für zu kurz gedacht.

Eher handeln Erwachsene wie große Kinder aus ihrer entsprechenden, erwachsenen Lebenswelt heraus (Sozialisation, soz. Umfeld, Prägungen, physisches Umfeld, Sicherheit, Handlungsfähigkeit, Hoffnung, Internetbubble, erworbene Kompetenzen...)

Didaktik und Bildung sind wichtig... nicht Informationen an sich.

kaempferdersonne
Beitragsersteller
@The3rdDay

Du kannst nicht bestreiten je dümmer ein Mensch um so leichter manipulierbar.

Vielleicht

Impliziert das nicht die Frage, ob und falls ja, wieviel Prozent sich ihr Denken überhaupt bewusst sind? Sowie das Wahrnehmen, Reflektieren und eventuelle Hinterfragen der Gedanken und Denkmuster, ganz individuell?

Wir Berliner hatten dafür den Spruch: Von der Wand bis zur Tapete. Voll normal, im Land der Dichter und Denker…-;)

Nur, wer will schon groß darüber nachdenken?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung