Können die Lokführer das überleben, wenn 2 Regionalbahnen mit 120 km/h frontal zusammenstoßen?

10 Antworten

Kommt drauf an. Zum einen muss auch schon einiges schief laufen, damit sich die Züge bei der Geschwindigkeit überhaupt auf einem Gleis gleichzeitig bewegen können. Da müssen mindestens 2 Fahrdienstleiter bewusst Sicherheitsmechanismen aushebeln. Dann kommt es auf die Reaktion der Lokführer an. Wenn sie die Notbremse auslösen und sich dann im Maschinengang oder auf den 2. Führerstand in Sicherheit bringen gibt es sogar eine recht gute Überlebenschance.

ghost40  18.12.2020, 11:01

Der hintere Führerstand wird aber sicher von den darauf drückenden Wagons ebenfalls zerdrückt.

EinfachIch11  18.12.2020, 10:32

Ein Fahrdienstleiter reicht - siehe Bad Aibling aber grundsätzlich darf sowas einfach nicht passieren.

Können die Lokführer das überleben, wenn 2 Regionalbahnen mit 120 km/h frontal zusammenstoßen?

Meiner Ansicht nach äußerst unwahrscheinlich. Die Verzögerung überlebt kein Mensch - zumal ein Zug kaum Knautschzone hat, um die Energie sanfter abzubauen, wie das etwa beim Pkw der Fall ist. Aber auch dort ist alles ab etwa 80 km/h mit mit dem Risiko einer sehr hohen Wahrscheinlichkeit, dabei zu versterben, behaftet.

Power12345678
Beitragsersteller

Autounfall - Bahnunfall die Unterschiede sind meiner Meinung nach groß.

checkpointarea  18.12.2020, 15:48
@Power12345678

Die Wirkprinzipien sind die gleichen - nur mit dem Unterschied, dass eben die Knautschzone großteils fehlt.

Wenn man davon ausgeht, daß bei dem Aufprall die Lok´s vorne und hinten deformiert werden... Wenn man weiterhin davon ausgeht, daß sich in der Mitte der Lok´s ein recht unnachgiebiger Block aus Antrieb und Getriebe befindet... Und wenn man weiterhin davon ausgehen will, daß der Lockführer sich gerade im triebwerkraum befindet..... Dann und vielleicht nur dann, haben die Lokführer eine geringe Chance zu überleben. Bedenke mal die Massen und die Kinetische Energie die beim Aufprall wirkt. das faltet selbst eine Lok zusammen wie eine Zieharmonika!

Klar.

Wenn die rechtzeitig abspringen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Manuel4141  18.12.2020, 10:19

Bei 110?

xyz911  18.12.2020, 10:46
@Manuel4141

Na klar, dann beinhaltet die Ausbildung zum Eisenbahner im Betriebsdienst einfach noch ein Jahr Stuntmanschule, wäre doch super

1975 stießen bei Warngau 2 Eilzüge frontal mit wesentlich geringerer Geschwindigkeit zusammen. Beide Dieseloks der BR 218 wurden so stark verformt, daß beide Lokführer und viele Passagiere in den Zügen starben (insgesamt 41 Tote). Aus den noch intakten Überresten beider Loks wurde wieder eine betriebsfähige 218er zusammengebaut.