Hilfe Zusammenstoss Von Autos?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich komme mit Impulserhaltung auf eine gemeinsame Geschwindigkeit von (25·50 km/h−8·30 km/h)/37=27,3 km/h in Fahrtrichtung des Geländewagens (ohne Gewähr).

Wenn das stimmt, ist Δv_G=22,7 km/h und Δv_K=–57,3 km/h.

Für die Insassen des Kleinwagens fühlt sich das genauso an wie mit 57,3 km/h gegen eine Wand prallen.

isaschmauder
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort

Aber die Impulserhaltung kann nicht angewandet werden, da es sich doch um einen unelastischen Stoß handelt. Deswegen hab ich m1*v1+m2*v2 / m1+m2 gerechnet.

Und wie hast du dann weiter gerechnet mit dem Δv_G usw.?

ralphdieter  16.03.2021, 19:22
@isaschmauder

Ich habe vorsichtshalber mal nachgeschaut: Beim unelastischen Stoß geht ein Teil der Energie verloren, aber der Impuls bleibt erhalten.

Δv ist die Differenz aus der Geschwindigkeit nachher und voher. Dabei musst Du aufs Vorzeichen achten. Meine Rechnung verwendet die Geschwindigkeiten +50 km/h und –30 km/h.

Daher:

Δv_G=27,3–50=–22,7 und Δv_K=–27,3–30=–57,3

(upps − ich habe mich in der Antwort mit dem Vorzeichen verhauen).