können dhl Mitarbeiter ein Paket scannen, obwohl das Paket verloren gegangen ist?

4 Antworten

Ja, theoretisch geht das. Morgens werden alle Pakete eingescannt und auf dem Scanner gespeichert, inkl. Sendungsnummer, Adresse usw.

Abends nach der Tour werden dann alle Pakete, die nicht zugestellt wurden (falls es denn welche gibt), angezeigt. Diese müssen nochmal bearbeitet, also auf dem Scanner mit einem Status versehen werden, da der Zusteller ansonsten keinen Feierabend machen kann. Es gibt einen Status, der "Bearbeitung abgegeben" heißt. Dieser kann einfach ausgewählt werden und dann ist die Sendung vom Scanner runter. Das "Kontrollpersonal", bei dem man den Scanner abgibt, würde also erstmal nichts bemerken und der Zusteller wäre vorerst fein raus. Im Nachhinein wird sowas aber natürlich immer bemerkt. Der Zusteller bekommt eine Reklamation und muss, wenn er die Sendung nicht auffindet, Schadensersatz zahlen. Ich spreche aus Erfahrung...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ehem. DHL Zusteller

Chaos52
Beitragsersteller

Vielen Dank für die Antwort! Das war genau das, was ich hören wollte. Weißt du auch wie man diesen Schadensersatz kriegt? Ich hab soviele Bewertungen über DHL gelesen und meistens kriegt man da angeblich keinen Cent zurück..

P2661  12.04.2021, 10:42
@Chaos52

Kommt drauf an, Schadensersatz kriegt man als Privatperson nicht einfach so. Bezieht sich eher auf Sendungen von gewerblichen Verkäufern. Du bestellst dir z.B. ein Gerät bei Amazon. Wenn es nicht geliefert wird bzw. das Paket irgendwie verloren gegangen ist, meldest du dich bei Amazon, woraufhin du meistens ein neues Gerät zugeschickt bekommst. Für dich wäre die Sache dann erledigt. Amazon kann das erste, verloren gegangen Paket aber bei DHL reklamieren und Schadensersatz einfordern, wenn es nicht wieder aufgefunden wird. Wenn der Zusteller keine plausible Erklärung/Beweise hat, muss er die Summe selbst begleichen.

Wenn du als Privatperson ein Paket verschickst, ist es ab der Größe "2 kg" bis 500€ versichert, hängt aber vom Inhalt ab (Bargeld wäre z.B. soweit ich weiß nicht versichert) Bei einem Verlust kannst du einen Nachforschungsauftrag erteilen. Wenn du nur der Empfänger bist, muss das der Absender machen.

Wenn die Nachforschung erfolglos ist, bekommst du bzw. der Absender den momentanen Marktwert des Inhaltes zurückerstattet, jedoch max. 500€.

Woher soll denn der einzuscannende Strichcode kommen?

Wenn sich das Etikett vom Paket gelöst hat, und zwar noch das Etikett vorhanden ist, aber das Paket verschwunden, dann kann man schon das Etikett scannen. Aber ich kann mir kein Szenario vorstellen, wie das passiert sein könnte.

P2661  12.04.2021, 01:49
Woher soll denn der einzuscannende Strichcode kommen?

Die Sendungen werden morgens vor der Tour alle im Scanner eingespeichert (inkl. Sendungsnr.), wäre theoretisch also kein Problem...

Chaos52
Beitragsersteller

Habe meine Frage bearbeitet. Ich meine eher die Nachrichten, die man immer bekommt, ob er die Nachrichten weiterhin versenden kann, obwohl das Paket weg ist.

Ja das ginge

Chaos52
Beitragsersteller

Kann er mir auch weiterhin diese Nachrichten schicken, die man in der App immer sieht (z. B wurde ins Fahrzeug geladen) , obwohl er das Paket nichtmehr hat?

Vinnapas  12.04.2021, 01:12
@Chaos52

Wäre das Pakrt verloren gegangen, könnte er das nicht.

P2661  12.04.2021, 01:55
@Vinnapas

Die Sendung wäre immer noch im Scanner eingespeichert, also wäre das schon möglich...

Paguangare  12.04.2021, 01:02

Und wie?

Paguangare  12.04.2021, 01:09
@Vinnapas

Dann wäre das aber kein Paketverlust, sondern eine Paketunterschlagung. Ich denke einmal, ein DHL-Paketbote sollte sich davor hüten, solche kriminellen Machenschaften zu veranstalten, denn damit riskiert er den Verlust seines Arbeitsplatzes.

Wenn ein Paket weg ist, kann man es nicht mehr scannen.

P2661  12.04.2021, 01:52

Muss man auch nicht. Die Pakete der aktuellen Tour sind nämlich alle im Scanner gespeichert. Der Status lässt sich so ohne ein erneutes scannen des Etiketts verändern/aktualisieren, allerdings sollte man die Sendungsnummer bzw. den Empfänger nicht vergessen haben.

Rheinflip  12.04.2021, 07:00
@P2661

Also wenn man sich den 8 stelligen alphanumerischen Code gemerkt hat, dann kann man pfuschen?

P2661  12.04.2021, 10:45
@Rheinflip

Hat i.d.R. deutlich mehr als 8 Stellen ;)

Aber nein, am Ende der Tour werden alle nicht ausgelieferten Pakete angezeigt. Sind dann meistens 2-3, die man einfach falsch abgescannt hat o.ä. In dem Fall wäre es ziemlich einfach, das betroffene Paket auszuwählen (Adresse und Empfänger werden mit angezeigt) und "zu pfuschen"

Chaos52
Beitragsersteller

Und die Nachrichten, die man immer bekommt (Z. B wurde ins Fahrzeug geladen), kann der die weiterhin verschicken, auch wenn er das Paket nichtmehr hat?

Chaos52
Beitragsersteller
@Rheinflip

Ich auch nicht 😂 vielleicht weiß es ja jemand anderes

Paguangare  12.04.2021, 01:11
@Chaos52

Nur, wenn er das Etikett vom Paket abgelöst und behalten hat, oder sich eine Kopie des Etiketts angefertigt hat.