Können Borderliner außenstehende "krank" machen?

6 Antworten

Also ich würde behaupten, dass Betroffene mit Borderline durchaus wissen dass sie selber krank sind, vor allem wenn die Diagnose bereits gestellt wurde. Klar, sie suchen oft die Schuld bei anderen Menschen, aber im Grunde wissen sie es schon, dass sie auch zumindest einen Eigenanteil haben. Je nach Stand in der Therapie kann das natürlich variieren. Aber man muss hier keinem betroffenen Menschen unrecht tun indem man das pauschalisiert.

Ansonsten kann es natürlich schon sein, dass man selber krank wird wenn man mit Menschen zu tun hat, denen es psychisch nicht gut geht, da es sehr belastend sein kann, besonders im näheren sozialen Umfeld. Das kann aber nicht nur bei Borderline, sondern auch bei z.B. Schizophrenie oder einer Depression auftreten. Deswegen gibt es beispielsweise auch oft "Angehörigengruppen" für Angehörige von Betroffenen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Traumazentrierte Fachberatung nach DeGPT, Akutpsychiatrie

juli189379
Beitragsersteller

Hier wird gar nichts pauschalisiert! Wie soll ich die Frage bitte sonst stellen damit ich konkrete Antworten auf einen Fall bekomme? Zudem bedeutet können nicht zwangsläufig müssen.

Ich finde es frech bis asozial mich so hinzustellen als ob ich alle Borderliner in eine Schublade stecke. Denn das tue ich absolut nicht! Von jemandem wie Sie der sich mit der Materie auskennt erwarte ich da eigentlich besseres.

Dennoch ist Ihre Antwort hilfreich.

Thomas Richter  13.09.2024, 15:37
@juli189379

Oh nein, Moment, es sollte nicht als Angriff gemeint sein, ich wollte nur allgemein darauf hinweisen dass man eben nicht alle in eine Schublade stecken kann, damit das auch jeder sieht der das vielleicht denkt. Aber wir sind ja dann sowieso einer Meinung, das finde ich gut. Sorry, sollte nicht als persönlicher Angriff gemeint sein gegen genau diesen Beitrag! :)

juli189379
Beitragsersteller
@Thomas Richter

Danke für deine Klarstellung :) Ich hab das deshalb als Angriff wahrgenommen weil eben andere hier ebenfalls nicht so ganz mit der Wortwahl zufrieden waren. Dann tut es mir natürlich leid was ich geschrieben habe. Ich wünsche einen schönen Tag :)

Thomas Richter  13.09.2024, 15:45
@juli189379

ok, alles gut :)

ebenso einen schönen Tag und vielleicht liest man sich ja bald mal wieder

Sind ja alles vorurteile.

Borderliner können andere krank machen, müssen sie aber nicht.

Wie bei allen anderen Erkrankungen, können sie andere Personen ohne eine direkte Erkrankung Psychisch Labiler machen, wäre es in Form von Manipulation usw.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebe seit Jahren mit diversen Psychischen erkrankungen

juli189379
Beitragsersteller

Können bedeutet ja in meinen Augen nicht müssen oder?^^

JoeMamaGF  13.09.2024, 15:10
@juli189379

Was meinst du denn damit? Habe selbst Borderline und bin deswegen finde ich sie können aber muss nicht unbedingt sein

juli189379
Beitragsersteller
@JoeMamaGF

Genau das steht ja in meiner Frage wie kommst du also darauf mir vorzuwerfen das das Vorurteile sind.

Du solltest erstmal komplett lesen bevor du eine Frage beantwortest :)

JoeMamaGF  13.09.2024, 15:16
@juli189379
(Borderliner sind ja prädestiniert dafür die Schuld nie bei sich zu sehen) und sehr impulsiv zu sein.

Hier

juli189379
Beitragsersteller
@JoeMamaGF

Und wo ist das ein vorurteil? Das macht nun mal bei den meisten den Hauptcharakter der Krankheit aus aber eben nicht bei allen. Es ist absolut null wertend gemeint

JoeMamaGF  13.09.2024, 16:07
@juli189379

Nein, die Hauptcharaktere sind andere Symptome. Auch Depressive machen es häufig aber es ist kein Hauptcharakter.

Die Schuld nicht bei sich zu suchen sondern bei anderen ist ein Abwehrmechanismus welche jeder Mensch nutzt.

Auch "normale" Menschen können andere krank machen und nicht zwangsläufig alle Borderliner sind so. Ich weiß nicht, worauf das hinaus soll.

juli189379
Beitragsersteller

Das widerum war aber nicht die Frage ob das normale Menschen auch können

JanaL161  13.09.2024, 14:36
@juli189379

Na ja, du suggerierst hier, Borderliner speziell seien irgendwelche gefährliche Irre. Zumindest liest es sich so.

Das ist aber natürlich falsch und in keinster Weise förderlich. Es wäre fahrlässig, das so stehenzulassen. Wenn du tatsächlich eine sachliche Diskussion zum Thema wünscht, kannst du das nicht trennen und wirst sicher kein Problem damit haben, solche Missverständnisse klarzustellen.

juli189379
Beitragsersteller
@JanaL161

Nein ich suggeriere garnichts du interpredierst nur irgendeinen Müll rein den ich nicht geschrieben habe das ist alles. Können heißt nicht müssen und damit ist die Diskussion beendet

SirSulas74  13.09.2024, 14:52
@JanaL161

Also ich kenne mehrere Borderliner und habe mich schon oft manipuliert gefühlt, habe auch von anderen gehört, dass man bei ihnen vorsichtig sein muss, eine gewisse Tendenz gibt es da sicher. Bin selbst psychisch krank und bin mit vielen anderen in Kontakt gekommen.

JoeMamaGF  13.09.2024, 15:28
@juli189379

Nein deine frage gibt es schon an, erstrecht dieses "Borderliner sind ja prädestiniert dafür die Schuld nie bei sich zu sehen" gibt es schon offen.

Da du auch dich hier nur auf Borderliner beziehst verstärkt es dies noch

juli189379
Beitragsersteller
@JoeMamaGF

Denk was du willst ist mir total egal :) Die leute die die Frage verstanden haben die Antworten auch komplett normal daran solltest du dir mal ein Beispiel nehmen.

JoeMamaGF  13.09.2024, 15:30
@juli189379

An scheinend sind es laut dir hier nur 2 Leute.

Du solltest keine Gefährlichen Stereotypen verstärken und verbreiten

juli189379
Beitragsersteller
@JoeMamaGF

Du kannst ganz anders? interessante und lächerliche Bedrohung zugleich^^ Mag sein das du ein betroffener bist aber deshalb musst du nicht alles persönlich auf dich beziehen. Ich bin im übrigen ebenfalls Betroffener und beziehe nicht alles gleich auf mich wenn jemand anderer Meinung ist

JoeMamaGF  13.09.2024, 15:41
@juli189379

Erstmal deine Antwort bearbeiten wo "Idioten" drinnen steht.

Du verbreitest Stereotypen und beziehe es auch die Allgemeinheit.

JoeMamaGF  13.09.2024, 15:42
@juli189379

Nein es ist keine Bedrohung, sondern ich sage nur das ich auch anders kann, und mich nicht als Idioten betiteln lasse.

juli189379
Beitragsersteller
@JoeMamaGF

"Ich kann auch anders" ist eine ganz klare Drohung, da gibts nichts zu rütteln :)

Wenn du dich damit angesprochen fühlst das ich Menschen die meiner Darstellung nicht folgen können trotz das ich sie ihnen erkläre als Idioten bezeichne dann ist das erstens meine Meinung und zweitens nicht mein Problem den ich hab dir die Möglichkeit gegeben mich zu verstehen.

JoeMamaGF  13.09.2024, 16:06
@juli189379

Nein, es ist keine Meinung sondern eine Beleidigung. Und dann hat es nichts mit Meinung zu tun.

Man kann ihr folgen aber du sagst immer "ja aber sie können es und ." aber das sie es können aber nicht jeder Borderliner etwas macht wird auch immer gesagt aber DU willst dem nicht halten.

Wieso ist jemand mit borderline prädestiniert dafür, die Schuld nie bei sich zu sehen?

Das mag bei einigen zutreffen. Voraussetzen würde ich das aber nicht.

Psychische Erkrankungen entstehen durch eine Kombination von verschiedenen Faktoren. Es gibt biologische bzw. genetische Faktoren, das Umfeld etc. Der Kontakt mit einer psychisch kranken Person KANN ein belastender Faktor sein und zu der Entstehung einer Erkrankung beitragen.
Würde aber nicht sagen, dass es die alleinige Ursache darstellt. Dafür ist die Entstehung viel zu komplex.

Auch Beziehungen, die einem nicht gut tun, sind so ein Faktor, ja.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigenerfahrung, Notfallsanitäterin i.A

juli189379
Beitragsersteller

Auch für dich.........Im deutschen Wortschatz bedeutet können nicht gleich müssen.......Genauso wie es bei prädestiniert ebenfalls so ist, es heißt nicht das es zwangsläufig auf alle zutreffen muss aber auf viele

juli189379
Beitragsersteller

Und wenn du meine Frage genau gelesen hättest dann wüstest du das Dort steht "mental angeschlagener Mensch", was die von dir genannten Faktoren ja genau wiederspiegelt, nämlich das die Bekanntschaft mit der kranken Person dann das bekannte Fass zum überlaufen gebracht hat.

Gaslighting geht ein bisschen anders als bloß die Realität zu verdrehen.

Ob Menschen mit Borderline fähig sind, absichtlich einer anderen Person so lange etwas einzureden, dass diese an ihrem eigenen Verstand zweifelt, wage ich zu bezweifeln.

Um Gaslighting zu betreiben, musst du sehr gut subtil manipulieren können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ASS-Diagnose mit 50 / über 20 Jahren im Thema