Können auch menschen mit einer geistigen Behinderung Politiker werden?

7 Antworten

Parteiarbeit ist oft erbarmungslos und ich traue es einigen hohen Herren durchaus zu, dass sie bewusst einen mehr oder weniger wehrlosen Behinderten protegieren und ihn regelrecht vorführen - um als tolerant zu gelten und damit zu versuchen allen zu zeigen, dass man auch an Behinderte denkt und sich um sie ach so sehr sorgt.

In Wahrheit geht es denen nicht um diesen Behinderten, sondern nur um sich selbst und darum, das eigene Ansehen beim "Fußvolk" zu verbessern wenn es heißt, der/die setzt sich für Behinderte ein und gibt dem Behinderten eine Chance, Fuß zu fassen. Ähnlich dürfte es im Bereich Kranker sein, die zwar nicht direkt behindert sind, aber erkrankt und dadurch gehemmt.

Ich war selbst ein CDU-Quotenausländer, der nur zu dem Ziel eingesetzt wurde, damit die alten spießigen Opas von der CDU sich auf die Schulter klopfen konnten und sich einreden konnten, man sei so tolerant und weltoffen, wenn man "so einen Ausländer" einsetzt. Immerhin habe ich es gemerkt und entsprechend reagiert - denen ging es nie um mich, sondern nur um sich: Guckt her, da ist so ein Jugodeutscher (man hielt mich oft für einen Albaner, was nicht stimmt; wenn dann Janjever) in der CDU und die mögen den alle, ach Gott, sind die tolerant und offen, komm, die wähl' mer, das ist doch was Feines.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja können sie nur ob sie damit zurecht kommen würden oder gar erfolgreich werden mag ich bezweifeln.

Eher nicht.

Man sollte schon geistig in einem einwandfreien Zustand sein, um für andere Menschen zu regieren.

Wobei die jetzige Regierung auch eher in diese Richtung geht.

Man weiß es nicht.

Ja. Es gibt auch schon Politiker mit geistiger Behinderung.

Ich habe auf die schnelle 3 Personen finden können.

In Deutschland ein gewisser Nils Bollenbach, ein Grüner mit Autismus, ist Direktkandidat der Grünen in einem Wahlkreis und hat für den Bundestagkandidiert.

In Frankreich ist Éléonore Laloux, eine Person mit Down Syndrom, im Ort Arras Mitglied im Stadtrat.

In Spanien ist Ángela Bachiller, eine Person mit Down Syndrom, Mitglied im Stadtrat der Stadt/Region Valladolid.

Es gibt angeblich weiter Politiker mit Autismus, hier finde ich aber keine sichere Quelle.

Was soll denn im Sinne der Frage ein Politiker sein?

Erstmal kann doch jeder, der das passive oder aktive Wahlrecht besitzt in eine Partei eintreten - aber wenn man sich ernsthafter einbringen will, dann geht das über häufige Sitzungen in wechselnden Gremien - da könnte vermutlich schon ADHS ein Hindernis darstellen, den wechselnden Themen und Inhalten gerecht werden zu können.