Können Asperger Autisten lieben?
Hallo,
ich bin zwar erst 15, aber meine Mom sagt mir ständig dass sie denkt ich sei ein Asperger Autist. In meinem Freundeskreis haben einige jetzt schon die ersten Beziehungen und so, und ich hatte noch nie eine Beziehung (außer mal in der Grundschule für drei Jahre, aber das ist ja was anderes) und weiß nicht ob ich schonmal verliebt war. Ich denke schon. Aber ich wollte fragen ob Autisten überhaupt lieben können, und wie sich verliebt sein anfühlt. Vielleicht ist das ein bisschen seltsam sowas zu fragen, aber ich mach mir echt Sorgen um mich. Wäre also nett wenn du mal kurz schreiben könntest, wie sich verliebt sein anfühlt und ob Autisten lieben können, wenn du das weißt.
Danke :)
10 Antworten
Mein Sohn hat auch Asperger und liebt uns ohne Ende...dafür sind ihm andere Leute so ziemlich egal. Er konzentriert sich immer nur auf bestimmte sachen die ihm wichtig sind...wenn er mal Alt genug ist wird er auch sicherlich ein Mädchen finden das er abgöttisch liebt 😊
Also ja könne sie.
Lg
Hallo,
ich bin Autist mit fachärztlicher Diagnose und bin seit über 40 Jahren verheiratet, habe 2 Söhne und mittlerweile 2 Enkel.
Das sollte als Antwort genügen :-)
Ja, Autisten können lieben.
Wie es sich anfühlt, ist -glaube ich- für jeden etwas verschieden.
Die Jugendlichen meiner Gruppe haben es, Stichwortartig, so beschrieben:
-ganz warmes Gefühl, wenn der Mensch da ist, den man liebt.
-als ob man zu viel Eis gegessen hat.
-wie vor einer Mathearbeit.
-ich bin mit ihm viel lieber zusammen als mit meinen Geschwistern.
-er ist für mich da, so wie ich bin.
Auch Beziehungen können geführt werden.
Allerdings läuft manchen etwas anders ab, als in neurotypischen Beziehungen.
Je nach Einschränkung/Empfindlichkeit des Betroffenen.
Gut ist, wenn der Partner sich mit den Eigenheiten auskennt und damit umgehen kann.
Manchmal braucht es einfach Zeit, bis man „über den richtigen Partner stolpert“. Also jemanden findet mit dem man sich sehr wohl fühlt und sein Leben teilen möchte.
Ich wünsch dir alles Gute!
Du hast noch so viel Zeit dich glücklich zu verlieben.
Ich bin Autist und ja, wir können lieben. Wenn du verliebt bist weißt du es, glaub mir. Ich würde fast schon behaupten Autisten lieben zu viel oder zu stark. Diese unglaublich starken Emotionen haben bei mir sogar mal zu mehreren meltdown geführt. Warte einfach ab, du darfst dich nicht zu sehr unter Druck setzen.
lg Lena
ich bin auch autist und seit kurzem in einer beziehung. ich seh sie nur am wochenende. Also mache ich mir die ganze woche gedanken über sie, was mir sehr viel energie kostet. Es ist jetzt schon mehrmals vogekommen dass ich am freitag einfach nichts mehr empfinde und dann meine liebe zu ihr in frage stelle was eigentlich ziemlich lächerlich ist meiner meinung nach. Könnte es sein dass ich mit meinen gedanken Meltdowns auslöse?
Auch wenn du die Diagnose hättest, hat niemand das Recht, dir solche Fähigkeiten wie Liebe und Empathie abzusprechen. Asperger mag eine Diagnose sein, die dich in einigen Lebensbereichen anderes sein lässt. In deinem Inneren bist du aber trotz alledem eine Persönlichkeit, die einzigartig ist.
Ich wünsch dir alles Gute.