Bin Asperger und habe keine Ahnung von Liebe

8 Antworten

Ich bin auch Asperger und hab mich früher das Gleiche gefragt. Im Alter von 30 Jahren habe ich dann endlich Liebe gefunden und weiß jetzt, warum die Leute mir das früher so schlecht erklären konnten: Liebe ist wirklich total schwer zu beschreiben. Deshalb erspare ich dir meine überflüssigen Worte. Liebe zu beschreiben führt nur zu lächerlichem Wortsalat - darum sind ja auch Schnulzen immer so lächerlich.

Mich zu verlieben fand ich ziemlich schwierig. Aber jemand total Nettes hatte sich in mich verliebt und ich war davon erst so verwirrt und dann so beeindruckt, dass ich ihn nicht zurückweisen wollte. Also hab ich ihn in meine Nähe gelassen und dabei festgestellt, dass der "typisch autistische" Schmerz bei Berührung nur kurz ist und nach ein paar Sekunden einem völligen Taubheitsgefühl weicht. So konnte dieser Mensch mich schonmal berühren, ohne dass ich zittern musste. Dann dauerte es aber ein paar Tage, bis ich seine Nähe auch genießen konnte ... irgendwann wich die Taubheit einer wohligen Wärme. Wenn mein Schatz in der Nähe war oder mich z.B. an der Hand anfasste, dann tat das nicht mehr weh wie bei anderen Leuten, war auch nicht taub, sondern fühlte sich an wie Sicherheit, Schutz und ganz viel Wärme wie Frühlingssonne. Inzwischen bin ich regelrecht süchtig nach diesem Gefühl von Frühlingssonne.

Wenn du eine Beziehung suchst, dann hör einfach auf zu suchen und mach in deiner Freizeit etwas Interessantes. Geh einem tollen Hobby nach, such dir dafür einen Verein. Mach alles mit was der Verein macht, dann bist du schön oft unter Menschen mit denen du über Inhalte reden kannst. Dort triffst du früher oder später ganz zwanglos den Menschen deines Lebens.

Stadelan  20.02.2020, 22:49

danke für deine tipps ich bin asperger und habe null freunde und null kontakt zur aussenwelt, da mich meine eltern als einen behinderten ansehen

Nur weil du Asperger bist haeißt das nicht dass du kein normaler mensch bist, du bist nur minimal eingeschränkt, und ich denke jeder Mensch sehnt sich nach Liebe , weil sie sich wunderschön anfühlt, jemanden zu haben dem man vertraut dem man ganz nah sein kann ist wunderschön, auf jeden Fall kannst du dich verlieben und du hast auch ganz sicher eine Chance warum denn nicht ??? Viel Spaß beim Verlieben, du wirst sicher die richtige finden ; ) LG

Wenn Du Traurigkeit empfindest kannst Du Liebe auch empfinden. Nicht jeder hat dabei große Gefühle, man möchte einfach bei Jemandem oft sein und findet ihn/sie sexuell attraktiv. Suche eine Selbsthilfegruppe.

Liebe setzt sich aus Intimität, Leidenschaft und Abhängigkeit zusammen.

Das bedeutet: Vertrauen, sexuelle Erregung, Unwohlsein bei Entfernung.

Wie schwer ist es, als Autist sich zu verlieben?

Das ist unterschielich.

Habe ich überhaupt ne Chance?

Keine Ahnung.

Ist es normal, dass man als Aspi sich nach einer festen Beziehung sehnt?

Das ist für Menschen normal. Autismus kann damit einhergehen, diese Sehnsucht nicht zu haben, muss aber nicht.

und -Ist es auch normal, dass ich richtig traurig darüber bin, keine Beziehung zu haben?

Keine 'Ahnung. Wodurch kommt diese Traurigkeit denn zustande?

Dennis5994
Beitragsersteller

Im Matheunterricht sitzt ein junges Pärchen neben mir. Vielleicht davon.

Das habe ich schon öfter gehört, dass es Autisten gibt, die zwar Probleme mit Gefühlen, Kommunikation und Berührungen haben, sich aber trotzdem nach Freundschaften und einer Partnerschaft sehnen. Also das mit den Freundschaften ist schon schwierig genug für diese Menschen, aber muss es wirklich eine Partnerschaft sein (sexuell)? Man kann doch auch ohne Sex leben. Das ist Unfug, dass ein Mensch ohne Sex organisch krank wird. Geht es bei dir doch nur um geistige Nähe, dann genügen Freundschaften doch. Mach dir nicht so einen Stress! Das ist ja schlimm, dass sich heutzutage sogar Autisten von der Sexindustrie madisch machen lassen.