Können agender Menschen Gender Dysphoria bekommen?

5 Antworten

Hallo RayaW15,

bei agender Menschen ist eine Geschlechtsdysphorie genauso möglich und auch wahrscheinlich wie bei anderen nonbinären sowie transgender Menschen.

Jeder Mensch möchte gerne auch nach außen wirken, wie er sich innerlich fühlt. Das ist bei uns nicht anders; ich empfinde selber als agender.

Ebenso ich gucke nur sehr widerwillig in den Spiegel, nackt will ich mich möglichst gar nicht sehen. Denn ich habe dann das Gefühl, dass jenes, was ich sehe, einfach nicht ich bin. Gerade weil ich als agender fühle, wünschte ich mir, ich könnte auch nach außen hin dieses Bild repräsentieren. Wie andere trans/nonbinäre Menschen nehmen wir agender Personen es genauso als falsch wahr, anhand des Geschlechts unseres Körpers behandelt und beurteilt zu werden, welches wir einfach nicht als Teil unserer Persönlichkeit erleben.

Liebe Grüße,

Matsi.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich verstehe was du meinst, aber man kann ja trotzdem Dysphorie wegen der Dinge bekommen, die doch da sind.

Denn wenn jemand Agender ist, sich also geschlechtslos fühlt, kann es sehr gut sein, dass diese Person sich dann eben mit ihren geschlechtsspezifischen Merkmalen unwohl fühlt, weil diese ihrer Geschlechtsidentität ja wiedersprechen.

So könnten zum Beispiel Brüste und eine Vulva oder ein Penis und Hoden Dysphorie auslösen, weil diese ja etwas weibliches bzw etwas männliches sind, was nicht zur empfundenen Geschlechtslosigkeit passt. Und zusätzlich zur Körperdysphorie könnte auch der soziale Umgang Dysphorie auslösen, wenn man als männlich oder als weiblich bezeichnet wird bzw ,,Junge/Mädchen", ,,Herr/Frau", ,,er/sie" oder ähnliches genannt wird, obwohl man sich ja nicht als weiblich und auch nicht als männlich, sondern eben als Geschlechtslos fühlt.

Ja das ist Möglich ,

Kannte wenn bei Facebook, die Person hat ne ich bin mir nicht sicher über den Namen mehr. Auf jeden Fall die Person hat , in Mexiko sich, ne Geschlechtsop unterzogen , also die Geschlechtsmermale entfernt, Nippel , wegmachen lassen. Sowie auch Geschlechts op zu was anderes machen lassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbst Nicht Binär und Trans

Theoretisch ist das bestimmt möglich.

Agender heißt nur, dass man sich mit keinem Geschlecht identifizieren kann. Einen Körper hat man trotzdem. Das heißt, man kann sich durchaus mit seinem Körper unwohl fühlen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Teil der LGBTQ+ Community
Von Experte LunarEclipse bestätigt

Ich denke mal schon.

Weil sowas herauszufinden und zu akzeptieren sehr schwer ist.

Ich bin zwar nicht agender, aber dafür asexuell und kann zumindest bei letzterem sagen: Es war ein Kampf, das herauszufinden und zu akzeptieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin selbst Teil davon und kann in vielen Bereichen mitreden.