Menschen die Kriminell sind werden in ein Männer oder Frauen Gefängnis gesteckt.
Dieses Kriterium macht oft mals das Verwaltungsrechtliche Geschlecht aus.
Jedoch gibt es keine Inter*, Nicht-Binäre Gefängnisse. Diese Menschen dürfen selber aussuchen in welches Gefängnis sie wollen.
In den meisten Bundesländern dürfen Trans*Insass:innen nur in das Gefängnis des Gleichen Geschlechtes, wenn das neue Geschlecht per Urteil angepasst wurde.
In Berlin hingegen kann man auch das Gefängnis aussuchen, auch wenn das Geschlecht nicht angepasst wurde per Urteil. So dürfen Trans*Männer in ein Männer Gefängnis. Trans*Frauen in Frauen Gefängnis (auch bei der der GEBURT Falsch zugeordneten Geschlechtes)
https://www.tagesspiegel.de/gesellschaft/queerspiegel/verbesserung-von-haftbedingungen-fur-trans-und-inter-personen-4274845.html
Dass das Geschlecht die Person selber entscheidet und kein Richter sollte jedem klar sein.
Ausserdem ist die Kategorisierung von Geschlechtern bei Freiheitsstrafen irrsinnig, den es wird per se ausgegangen das die Menschen sexuell sich anziehen würden, was ja falsch ist.
Sollten Gefängnisse Unisex werden? (d.h in den Gefängnissen dürfen Frauen, Männer , Agendere Menschen etc ihre Haftstrafe unabhängig des Geschlechtes gemeinsam verbüssen)