Können Ärzte sehr gut Mathe?

6 Antworten

Jeder Arzt ist wie jeder Mensch ein Individuum. Und einer tut sich schwerer mit Mathe als ein anderer. Ohne Rechnen jedoch gelingt keine Naturwissenschaft, und das genau ist Medizin. Man stelle sich nur mal vor, jemand verrechnet sich bei einem Medikament um den Faktor 10 oder 100....

Warum sollten Ärzte gut Mathe können? Mathematische Kenntnisse, die über Allgemeinbildung hinausgehen, sind nicht notwendig für den Arztberuf. Natürlich gibt es Ärzte, die sehr gut in Mathe sind, aber es gibt mit Sicherheit auch solche, die mathematische Nieten sind.

Der Beruf des Arztes besteht sowieso aus viel Auswendiglernen. Intuition und Gefühl sind da fehl am Platz.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere Mathematik im zweiten Semester

Also nach dem NC müssten alle Ärzte supergut sein in allen Fächern.

Der eine oder andere wird viel gelernt haben, ich persönlich halte es dann doch für Begabung, wenn man in Mathe und Deutsch eine Eins hat. Auf eine drei kann man immer lernen, auf eine zwei eventuell auch. Eins geht ohne Talent nicht...meine meinung.

Hallo

Das kann man so allgemein nicht beantworten.

Das ist personen- und nicht gruppenabhängig.

Liebe Grüsse,

Jasmin ☀️ 💋 ☀️