Gute Noten?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Klingt eher so, als ob du das falsch angehst. Man muss doch nicht auf zwang sich hinsetzen, und sich irgendwas einzwängen. Entweder wird das so langweilig, das man sich nichts merkt, oder man fängt mit Selbstmitleid an, und tut so, als müsste man das alles durchmachen, wegen der Schule, und weil man keinen besseren Weg zum lernen kennt.
Ein weg wäre aber zum Beispiel Prüfungsaufgaben regelmäßig zu lösen zu dem Thema, oder direkt nach dem Unterricht den Stoff nochmal kurz wiederholen, dann das gleiche in einem Tag mit dem gleichen Stoff und in einer Woche wieder. So festigt sich das, und du hast nicht so einen Druck.

Pausen machen, lernen UND verstehen, selbst an Aufgaben ausprobieren, in Form von Mind Map oder Concept Map das Wissen darstellen (kannst es dir so besser merken)

Überlegen, wo das Problem liegt. Denn irgendwas musst du ja falsch gemacht haben.

Mögliche Fehler:

  • Du hast vielleicht viel gelernt, es aber nicht richtig verstanden. Wenn das der Fall war, solltest du zukünftig direkt Fragen im Unterricht stellen, wenn du etwas nicht verstanden hast. Schaue dir ggf noch Erklärvideos zu dem Thema an.
  • Du hast zu wenig geübt. Nur Theorie bringt nicht viel, du musst es auch mal in Übungsaufgaben üben.
  • Du hast nicht konzentriert genug gelernt. Man sollte an einem aufgeräumten Arbeitsplatz arbeiten, dazu sollte man Dinge, die ablenken, beispielsweise das Handy, aus dem Zimmer tun.
  • Du warst übermüdet. In diesem Fall solltest du einfach früher ins Bett gehen.

Das waren jetzt mal mögliche Punkte, ich hoffe, ich konnte helfen!