Können Abschleppunternehmen selbst bestimmen wann man das Auto abholen darf?
Wenn ich abgeschleppt wurde und beim Abschleppunternehmen frage und die sagen, dass ich 2 Stunden warten muss. Geht das? Ist das erlaubt?
Gibt es da eine Obergrenze wann die Unternehmen das Auto abgeben müssen?
4 Antworten
Ich verstehe es richtig: Dein Auto wurde abgeschleppt und Du willst es jetzt wieder haben?
Der Grund, warum abgeschleppt wurde, ist beseitigt, so dass das Abschleppunternehmen Dir das Auto wieder frei gibt?
Das Abschleppunternehmen hat sicherlich nicht den ganzen Tag Leute im Lager die nur darauf warten, bis jemand kommt und sein Auto holt. Man macht einen Termin, dann bereiten die alles vor und man kann sein Auto holen.
Zwei Stunden Wartezeit wenn man keinen Termin hat sind gefühlt etwas viel, aber man muss erst jemanden finden, der es auslagern kann. Prüfen ggf. rückversichern ob man das Auto herausgeben darf usw. usf. das kann locker eine Stunde dauern.
Die andere Frage ist, ob der Abschleppunternehmer überhaupt der richtige Ansprechpartner ist. Aber wenn bei denen alle Mitarbeiter unterwegs sind und Du vor verschlossener Tür stehst, bringt das ja auch nix. Also darf er das ganz sicher! Und ob Dein Auto bei denen steht...? Wird das vom Ordnungsamt oder der Polizei angeordnet, daß das Auto abgeschleppt wird, dann landen die meist bei den sog. Verwahrstellen der Behörden.
Das sind im Normalfall abgesperrte und bewachte Parkplätze. Aber auch dort bist auf jeden Fall an Öffnungszeiten gebunden.
Das Auto kann auch auf einen Parkplatz in der Nähe umgesetzt werden. Den Bescheid zur Strafe bekommt er vom Amt. Da ist auch das Umsetzen dabei.
Und nimm dirn n Anwalt, Abschleppen ohne Halter vorher zu infiormieren ist rechtswidrig.
Wer falsch parkt und daher abgeschleppt werden muss, muss vorher informiert werden? Echt jetzt?
Zehntausende falsch geparkte Autos werden jeden Tag in Deutschland rechtswidrig abgeschleppt, nur weil keiner den Halter erreichen kann? Glaubst du nicht wirklich, oder?
Wie soll das denn versucht werden??? Die Telefonnummer ermitteln (was bei vielen gar nicht geht)? Oder erstmal ne Streife zum Wohnort schicken und freundlich anklingeln? Nein, sorry, aber das ist Blödsinn...
Nein, es ist zwar üblich, aber nicht gesetzlich vorgeschrieben: https://www.haufe.de/recht/weitere-rechtsgebiete/verkehrsrecht/vor-dem-abschleppen-muss-der-halter-nicht-gesucht-werden_212_343344.html
Autos haben Nummernschilder und die Behörden entsprechende Datenbanken.
Du solltest dir beleidigende Provokationen verkneifen.
Es ist nicht vorgeschrieben: https://www.haufe.de/recht/weitere-rechtsgebiete/verkehrsrecht/vor-dem-abschleppen-muss-der-halter-nicht-gesucht-werden_212_343344.html
Was ist denn beleidigend?
Und was nützt die Halteranschrift??? Glaubst du wirklich die schicken dann vorher jemanden vorbei der anschellt? NEIN, müssen sie nicht! Selbst wenn eine Tel.-Nr. auf einem Zettel hinter der Scheibe liegt (wie es ja manche machen, weil sie dann meinen dass nicht abgeschleppt wird) ist keiner verpflichtet den Falschparker anzurufen. Abgeschleppt werden darf dann trotzdem...
Quelle für diese Behauptung?
Der Halter ist in dem Moment informiert, wo er sein Fahrzeug nicht mehr vorfindet, wo er es abgestellt hat, und er bei der Polizei die Auskunft bekommt, das es abgeschleppt wurde.
Unter Umständen hat man gar keine andere Wahl, als das Fahrzeug sofort umzusetzen, z.B. in einem Gefahrenfall.
Dann greift eh der § 34 StGB.
Weil mein Auto regelmässig zugeparkt wird und grundsätzlich gesagt wird, das man zuerst den Halter anruft bevor man vorbei kommt. Man dürfe sonst nicht abschleppen.
Das Nummernschild ergibt den Halter, aber nicht seine Telefonnummer.
Das ist was völlig anderes, und hat mit einem Not- und Gefahrenfall absoilut nichts zu tun.
Ein Beispiel dafür ware, wenn das abgestellte Fahrzeug eine Feuerwehrzufahrt blockiert, und es in dem entsprechendem Gebäude brennt. Dann sind unter Umständen Menschenleben in Gefahr. Da brauch man noch nicht einmal besondere Sorgfalt walten zu lassen beim Beseitigen des Hindernisses.
Wie wäre es zur Abwechslung, wenn du die gesetzliche Quelle deiner Meinung aufzeigen würdest? Wo steht, dass ein Halter vor dem Abschleppen gesucht oder informiert werden muss?
Du musst nicht telefonieren: https://www.haufe.de/immobilien/verwaltung/abschleppen-trotz-hinterlassener-telefonnummer-erlaubt_258_367824.html
Du hast meinen Link erhalten, lies und verstehe ihn. Es gibt keine Pflicht zur vorherigen information.
Lies deinen Link selber und erkenne die besonderen Umstände.
Erkläre es mir bitte. Welcher Satz aus https://www.haufe.de/immobilien/verwaltung/abschleppen-trotz-hinterlassener-telefonnummer-erlaubt_258_367824.html passt nicht zu meiner Behauptung?
Sicher geht das. Du musst eben einen Termin ausmachen.
Die sind nicht einfach rund um die Uhr dort und warten ob vielleicht wer sein Auto wieder haben möchte. Damit ist ganz schön viel Papierkram verbunden und der dauert eben. Deshalb: einer nach dem anderen. Und außerdem haben wir eine Pandemie. Die sind auch nicht spitz drauf 10 Leute in der Schlange stehen zu haben und dann ein Coronacluster zu sein!
und 2 Stunden warten ist jetzt echt kein Weltuntergang.
Danke, gibt es eigentlich eine Obergrenze wie lange die das Auto behalten können?
Die "behalten" das Auto gar nicht. Du bekommst es, wenn du dich drum kümmerst und es ihnen möglich ist.
Ich meinte dabei, dass wenn ich immer Zeit hätte und die sagen würden, dass ich das Auto frühestens in 2 Wochen abholen kann, ob das dann erlaubt wäre.
klar geht das. Kannst höchstens das Auto orten und mitm zweitschlüssel abholen, dann gehts schneller!
Wenn sie den Hauptschlüssel nicht von dir eingesackt haben, was weiß ich was bei dir los ist… mir wurde noch nie mein Karren weggenomnen
Das Abschleppunternehmen hat doch das Auto.