Königlicher Zuckerguss herstellen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Was für Namen in der Neuzeit alle für eine einfache Eiweißspritzglasur herhalten müssen ist mir unbegreiflich!

Das ist eine der simpelsten spritzfähigen Zuckerglasuren, haltbar, einfach in der Herstellung und billig.

Du benötigst nur ein frisches Eiweiß und ein Päckchen klumpenfreien Puderzucker.

Du gibst dein Eiklar in ein hochwandiges Gefäß- ein Halblitermaß hat genau die richtige Größe.

Dann gibst du ein paar Eßlöffel Puderzucker hinzu und verrührst das ganze mit einer Gabel bis es glatt ist. Dann fügst du solange teelöffelweise Puderzucker hinzu und rührst um, bis es die richtige Konsistenz hat.

Wie streichfähiges Nutella bleibt in Form, wenn du es mit einer Sterntülle spritzen willst, wenn es wie Honig ist, dann kannst du damit mit einem aus Backpapier gedrehten Spritztütchen sogar schreiben.

Färben solltest du erst wenn es die richtige Konsistenz hat. Behalte etwas Puderzucker zurück, für den Fall, dass die Glasur nach dem Färben zu weich sein sollte.

Du kannst die Reste der Glasur in einem Schraubdeckelglas noch wochenlang im Kühlschrank aufbewahren. Wenn sich Flüssigkeit vom Eiweiß abgesetzt haben sollte, einfach wieder glatt rühren.

Deine Angst vor Salmonellen ist völlig unbegründet, wenn welche am Ei sind, sitzen sie auf der Schale, nicht IM Ei. Diese Panikmache ist mir unbegreiflich. Ein Mensch mit einem gesunden Imunsystem steckt ein paar Salmonellen locker weg. Gefährlich sind die nur für ganz kleine, sehr alte oder sehr kranke und geschwächte Personen.

Und dass man soviele aufnimmt, dass sie einen krank machen, passiert nur wenn sie einen guten Nährboden hatten- z.B. eine Frischeimajonaise die zu lange im Warmen stand, falsch gelagertem Geflügelfleisch oder in anderen eihaltigen Speisen wo die Kühlkette durchbrochen und dann zu warm aufbewahrt wurde.

Also ganz locker bleiben!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernte Konditorin alter Schule

Diese Panik vor Salmonellen ist völlig unsinnig, sofern ein frisches Ei im Kühlschrank gelagert wurde, enthält es in der Regel keine Salmonellen. Wäre es so, müsste ich im Laufe meines doch schon recht langen Lebens mehrfach an Salmonellen erkrankt sein - bin ich aber nicht.

Auch meine wachsweichen Frühstückseier esse ich nach wie vor mit bestem Appetit und Genuss.

das heißt Royal Icing und dazu findest du hunderte Rezepte im Internet...