Köbnte chatgpt gute frage ersetzen ist es besser eine künstliche Intelligenz zu fragen?

6 Antworten

ChatGPT kann sicher Fragen hier beantworten, die man eigentlich hier nicht stellen müsste, weil die kurze Nutzung einer Suchmaschine reichte.

Bei etwas anspruchsvolleren Fragen, wo ein geringes Maß an Denken und Verständnis erforderlich ist, versagt ChatGPT regelmäßig kläglich.

Weitgehend ja. Es würde insgesamt wenig unterschied machen von der Qualität fürchte ich.

Es fehlen natürlich persönliche Erfahrungen welche für manche Fragen wichtig sind.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studienabschluss in Informatik
Von Experte Waldmensch70 bestätigt
ist es besser eine künstliche Intelligenz zu fragen?

Nein, weil eine KI in vielen Fällen Unsinn erzählt und - anders als in Diskussionen mit Menschen - diesen Nonsens niemand korrigiert.

Alex

Nein, sicher nicht. Es gibt Fragen hier, die beim Lesen den ganzen Tag erheitern. Das kann eine KI nicht leisten.

Nein.

Und Nein.

Diese tollen "KIs" schreiben auch mal den größten Müll. Das ist nicht zwangsweise richtig was da als Antwort zurück kommt. Gerade bei Fragen wo es um rechtlich relevante Aussagen geht ("darf ich…").

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich bin seit über 30 Jahren in der IT tätig.

TheStalker64  22.08.2024, 17:44

Nein? Da muss ich dir widersprechen.

Die meisten Fragen können hier sehr gut von KI beantwortet werden. Teilweise sind die Antworten sogar Qualitativ besser.

Allein perplexity liefert für vieles Quellen und fängt nicht direkt an toxisch zu werden.

Rechtliche Fragen stellt man am besten sowieso einen Anwalt.

Vielleicht ist dein Frust bei KI zu erklären mit der fehlenden Kompetenz geeignete prompts zu generieren. Die prompts beeinflussen oftmals stark die Qualität

0
Halbrecht  22.08.2024, 19:28
@TheStalker64

Wenn die prompts die Qualität beeinflussen , dann sind gerade Anfänger schlecht beraten. Denn wie sollen sie "geeignete prompts" ermitteln ohne Fachwissen

Wahrscheinlich ist ein geeigneter p schon so speziell ,dass die KI nicht mehr anders kann als richtig zu antworten

0
Waldmensch70  22.08.2024, 19:38
@TheStalker64
Vielleicht ist dein Frust bei KI zu erklären mit der fehlenden Kompetenz geeignete prompts zu generieren.

Ich habe keien Frust bei KIs.

Ich rede hier von Antworten Anderer die erkennbar KI-generiert sind und die Bullshit enthalten. Und die ich in den betreffenden Themen dann als "inhaltlich falsch, weil…" kommentiere, damit der Antwortgeber nicht auf diese inhaltlich falschen Antworten hereinfällt und sich dadurch selber ein Bein stellt.

1
TheStalker64  22.08.2024, 20:36
@Halbrecht

Oder sowas wird als Kernkompetenz gelehrt ;)

Sollte eigentlich schon mit Google passieren, aber wir kennen Schule bekanntlich. KI wie perplexity fragt aber auch öfters initiativ nach mehr infos

0
TheStalker64  22.08.2024, 20:37
@Waldmensch70

Wenn ich viele menschliche antworten hier lese habe ich das selbe Gefühl. Viele haben hier gefährliches Halbwissen oder sind sehr überzeugt von ihrem "wissen"

Quellen sucht man vergeblich. Nur bei Community Experten hat GF die Nase definitiv vorne

0
Waldmensch70  22.08.2024, 23:56
@TheStalker64
Wenn ich viele menschliche antworten hier lese habe ich das selbe Gefühl. Viele haben hier gefährliches Halbwissen oder sind sehr überzeugt von ihrem "wissen"

Klar. Ich lese hier auch viel menschlich generierten Unsinn. Aber es ging hier immer noch um KI-Antworten.

1
TheStalker64  24.08.2024, 08:50
@Waldmensch70

Hier geht's eher um die Gegenüberstellung von KI und Mensch.

KI kann durchaus effizienter und schneller helfen

Nur echte Experten sind was die Antwort Qualität angeht besser

0
TUrabbIT  22.08.2024, 14:40

das ist hier ja soooo anders... Hier kommen ja nur richtige und verlässliche Antworten... und auf rechtlich relevante Fragen sollte man hier nicht eine sichere Antwort erwarten.

1
Waldmensch70  22.08.2024, 14:45
@TUrabbIT
das ist hier ja soooo anders...

Ja, hier gibt es in bestimmten Bereichen entsprechende Fachleute die wissen wovon sie reden. Und die haben hier auch schon öfter die von Anderen hier eingefügten "KI-Antworten" auseinander genommen und aufgezählt was an denen alles falsch ist.

Davon abgesehen:

Was Du hier machst nennt sich "Whataboutism".

Das ist keinerlei Argument.

Denn die eine, hier angesprochene Sache wird nicht dadurch besser, das Du sagst "ja aber Andere machen auch etwas falsch".

1
TUrabbIT  22.08.2024, 14:49
@Waldmensch70

Es ist kein Whataboutism, es geht in der Frage die wir diskutieren um den Unterschied zwischen den Nutzer-Antworten auf Gutefrage und den KI Antworten. Du meinst es macht einen großen Unterschied, da die KI viele Fehler macht.
Ich sage hier werden auch massig falsche oder nicht hilfreiche Antworten gegeben und daher ist die Verlässlichkeit der Antworten meiner Meinung nach ähnlich.

1
Halbrecht  22.08.2024, 19:25
@TUrabbIT

da hast du recht was die falschen Antworten betrifft . Trotzdem ist es kein Argument, GF durch KI zu ersetzen

0
Waldmensch70  22.08.2024, 19:33
@TUrabbIT
Es ist kein Whataboutism, es geht in der Frage die wir diskutieren um den Unterschied zwischen den Nutzer-Antworten auf Gutefrage und den KI Antworten

Ja, das magst Du so sehen. Du definierst hier aber auch einfach mal um, was das Kernthema der Frage/Diskussion sein soll. Dabei war dort nur davon "ob KI-Antworten …".

Ich habe es so gesehen, dass ich etwas zu KI-Antworten geschrieben habe (nach denen auch konkret gefragt wurde) und Du darauf reagiert hast mit "Ja, aber die menschlichen Antworten".

Das war nicht das Kernthema meiner Antwort. Und Deine Aussagen zu menschlichen Antworten sagen nicht zu meiner Antwort von KIs aus.

Somit bleibe ich dabei.🤷‍♂️

1
Waldmensch70  22.08.2024, 19:35
@TheStalker64
Direkt mit whataboutism um sich werfen

Erstmal im Kontext lesen lernen. Was war das Kernthema der Frage/Diskussion und worauf genau bezieht sich meine Antwort? Und was kam dazu als Argument des Kommentar-Schreibers? – Dann macht meine Reaktion auch Sinn. Das ist hier nämlich keine Pro/Contra menschliche Antworten Diskussion…

🤷‍♂️

1