Weiß jemand, ob andere Religionen auch Pflichtgebete in bestimmten Zeiten haben?

7 Antworten

Hallo zu später Stunde!

Ja, beispielsweise im Christentum als Mönch/Nonne.

Mit freundlichen Grüßen

xxXScarfaceXxx  29.06.2023, 04:17

Aber das sind ja in dem Sinne keine Pflichtgebete, die ihnen von Gott auferlegt wurden und für jeden Christen als Pflicht gelten.Diese Gebete haben die Mönche/Nonnen sich ja selbst sozusagen zur Pflicht gemacht.Verstehst du, was ich meine.

RobinsonCruesoe  29.06.2023, 08:17
@xxXScarfaceXxx

Das ist nicht richtig. Die Mönche und Nonnen tun nur das, was ihnen die Bibel und damit Gott aufträgt: "Betet ohne Unterlass". Dieses Gebot findest Du im 1. Thessalonicher Kapitel 5 Vers 17.

GutenTag2003  29.06.2023, 12:58

Das hat - meiner Meinung nach - mehr organisatorische Gründe für das "gemeinsame Gebet". Z.B. zu welchen Uhrzeiten Messen in den Kirchen abgehalten werden.

Ja klar.

Hindus: Morgens (pratah sandhya) - Mittags (madhyana sandhya) und dann Abends (ayam sandhya).

Juden: Morgens (Schacharit) - Mittags (Mincha) - Abends (Maariv). Auch die Juden richten sich nach der Sonne.

Im orthodoxen Judentum gibt's drei Pflichtgebete an normalen Tagen:

Morgens zw 6 und 10 Uhr das Sacharit, was etwa ein Stunde dauert.

Nachmittags zw 13 und 1 Std vor Sonnenuntergang das Mincha

Abends zw vollendeten Sonnenuntergang bis kurz vor Bettruhe das Abendgebet: Ma'aviv. Dauer ca eine Std.

Einige machen noch ein Gebet zur Nachtruhe, was mit den Kindern 30 bis 60 min dauert.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Haredischer (ultraorthodoxer) Jude

CoDmY05  29.06.2023, 09:18
Woher ich das weiß: Studium / Ausbildung – Haredischer (ultraorthodoxer) Jude

Schön, dass du mit aller Selbstverständlichkeit preisgibst ein Fundamentalist zu sein bist.

Erzähl mir Mal was du von den muslimischen Fundamentalisten haltest, dann wirst du merken, dass du Parallelen zu denen hast. Zu denen, die du ja verabscheust, weil sie "Terroristen sind, die alles jüdische Leben auslöschen wollen"

cas65  29.06.2023, 09:40

Warum bist du nicht einfach in erster Linie ein MENSCH? Hast du noch immer nicht begriffen, dass aller religiöser oder ideologischer Fanatismus letztendlich unmenschliche Resultate erzeugt? Wie man dich zum "Experten" für was auch immer erklären konnte, ist mir schleierhaft. Denn dir fehlen - wie allen religösen Fanatikern - schlicht humanistische Basics.

Im Judentum gibt es für Männer drei tägliche Gebete: Shacharit am Morgen, Mincha am Nachmittag und Maariv am Abend/in der Nacht.

Die Zeiten, wann man sie machen muss/kann richten sich nach der Sonne.

In der Christenheit kenne ich keine Pflichtgebete, die sich aus der Bibel herleiten lassen. Außer vielleicht 'betet alkezeit', was aber eine Haltung meint.

Gebet ist bei uns keine Leistung, die erbracht werden muss, um bei Gott irgendwas zu qerreichen, sondern ein Gespräch.