Kocht man die Stiele bei Grünkohl mit?

4 Antworten

Da es ziemlich starke Stiele sind, ist es besser, sie zu entfernen. Grünkohl brauchst Du nur kurze Zeit überwellen lassen, also kurze Zeit aufkochen. Wenn Du ihn dann durchdrehst und anschließend noch mit einigen Zutaten verfeinerst, ist es wirklich eine leckeres Gemüse.

Die Stiehle sind viel härter als beim Blumenkohl

Deshalb die Stiehle entweden einschneiden oder abtrennen und in kleiner Stücke schneiden

Dann kannst du sie mitkochen.

Woher ich das weiß:Hobby – Kochen ist meine Leidenschaft - Gutes Essen ist eine Wohltat

Hallo,

hier mal ´ne Antwort von einem Mann, der gerne kocht. Ich schnipple die Stiele klein koche sie dann relativ gar und zerstampfe sie zu einer breiartgen Masse. Dann verdünnen, den restlichen Grünkohl zugeben und nur noch kurz aufkochen lassen.

Würzen evtl. leicht binden und es sich dann schmecken lassen.

Gruß

Was meinst du denn mit: "nur garen oder richtig kochen"? "Richtig kochen" ist doch eine von vielen Gararten. Was wäre denn ein "falsches Kochen"

emanondeen
Beitragsersteller

Nur garen heißt nur garen. Richtig kochen heißt im Wasser schwimmend kochen. Letzteres mache ich nicht gerne wegen des Nährstoffverlusts.

gottesanbeterin  24.01.2015, 13:59
@emanondeen

Den geringsten Nährstoffverlust gibts beim Dampfgaren, die Stiele kann man dranlassen, es empfiehlt sich, sie kreuzweise einzuschneiden; so wär´s optimal.