Wiso haben alle Grünkohl-Gerichte so viele Kalorien?

10 Antworten

Es sind die Zutaten was so viel Kalorien hat. butter zb. Grünkohl selber hat wenig Kalorien.

Bei den meisten Rezepten ist Speck und/oder Schmalz dabei, von daher sind das derartige Hammer. Grünkohl selbst ist sehr kalorienarm.

Einfach mit nur wenig Fett kochen, dann passt es auch von den Kalorien her.


Annabell1997 
Beitragsersteller
 09.11.2010, 19:59

Und was ist wenn man alles in einem Topf zusammen kocht aber nur den Grünkohl ist ? also mit kartoffel

RubberDuck1972  09.11.2010, 20:16
@ChateauMigraine

Ein wenig Fett ist gut in Gemüsegerichten (sei es auch nur Grünkohl mit Kartoffeln). Denn viele Vitamine sind Fettlöslich. - Deshalb ist ein Tropfen Öl oder ein wenig Schmalz oder Butter immer gut. Man muß ja nicht gleich eine ganze Flasche Öl rein kippen. :)

Grünkohl selbst ist kalorienarm, wie jeder andere Kohl auch.

Aber die ganzen Fleischsachen die da reinkommen sind fett: Speck, Kassler- ist nicht so kalorienreich- Schmalz- ja und dann der Pinkel- der hat seinen Namen daher, dass die Würste nach der Herstellung über einen Stab gehängt werden und das Fett aus den Würsten heraustropft- das sieht dann aus als ob die Wurst pinkelt- wurde mir von einigen "Nordländern" so erklärt.

Ich selbst habe mal eine Portion Grünkohl von einer ernährungsbewussten Dame bekommen, eine sehr "abgespeckte" Version, das Zeug war "furztrocken" und hat überhaupt nicht geschmeckt.

Also scheint diese fette Wurst darin ein muss zu sein, damit der Grünkohl überhaupt schmeckt.

Es gibt aber auch Kohlgerichte mit weniger Kalorien, wenn es nicht unbedingt Grünkohl sein muss. Hier ist ein tolles Video, in dem Tipps für die Zuberaeitung von Kohl gegeben werden.

Der Grünkohl ist kaloriernarm, die Bratkartoffeln nicht wirklich. Kommt natürlich auf die Fettmänge an die du zum Braten verwendest. Würde eher Pellkartoffel dazu essen.