Kocht ihr vor (Für Arbeit, Uni etc.)?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Ja, ich mache das 54%
Nein, mache ich nicht 15%
Manchmal/selten 15%
Kommt drauf an 15%

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja, ich mache das

Die Gründe dafür hast du ja schon geschrieben.

Am Wochenende koche ich regelmäßig so, dass ich einen Rest zum einfrieren habe. Unter der Woche kann ich dann schnell auf diese Vorräte zugreifen. Das spart Zeit: Gulasch (z.B.) kochen dauert seine Zeit, eine Portion davon auftauen und erwärmen geht flott. Kartoffeln/Nudeln/Reis wird dann frisch dazu gekocht.

Aurorina
Beitragsersteller

Super, vielen Dank für deine Antwort :D

Ich wünsche dir einen schönen Abend 🌇

Nein, mache ich nicht

So richtig gekocht wird bei uns nie. Da ich nur in Teilzeit arbeite, nehme ich mir auch nichts mit. Das lohnt sich einfach nicht.

Aurorina
Beitragsersteller

Okay, danke für deine Antwort :)

Ich wünsche dir einen schönen Abend 🌃🥰

Manchmal/selten

Wir kochen meistens Abends zusammen, da bleibt was für den nächsten Tag übrig. Bringe aber auch öfters was von der Arbeit mit(bin Koch).

Aurorina
Beitragsersteller

Super, danke für deine Antwort :)

Ich wünsche dir einen wundervollen Abend 🌇🥰

Ja, ich mache das

Hallo Aurorina,

Du hast ja schon gute Argumente, die logisch schlüssig sind und für das Vorkochen sprechen, aufgeführt.

Ich koche selten. Daher ist das Vorkochen schon gut, da man dann effizient ist und nicht jeden Tag etwas kochen muss. Ich muss zwar nicht jeden Tag etwas anderes essen, aber eine Woche das Vorgekochte essen, ist dann auch nicht so toll.

Außerdem mag ich das Aufwand-Nutzen-Verhältnis nicht. Beim Vorkochen mag dies gehen, aber generell beim Kochen dauert die Vorbereitung ewig, dann schaut die Küche aus und danach noch alles aufräumen und säubern. Muss ich so nicht haben.

Ich habe zumeist auch keine Zeit, mich stundenlang hinzustellen. Ich habe immer "sofort" Hunger. Ich gehe ab und an essen oder bestelle mir was. Und es gibt auch viele Restaurants, Lieferangebote etc., die auch gesund und frisch sind. FastFood oder "Essen bestellen" ist nicht generell schlecht. Essen auf Rädern usw. auch. Mir geht es oft auch um die Zeit, da Zeit kostbar ist.

Gemeinsam mit einer Partnerin würde ich da schon kochen oder für diese mich hinstellen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Aurorina
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine super tolle Antwort :)

Es hat wirklich Vor und Nachteile und es gibt auch wirklich gute Möglichkeiten zu bestellen, die dann auch gesund sind. Ich glaube auch, dass ich da nochmal einen anderen Vorteil habe, weil ich es einfach liebe zu kochen. Mit einem Partner würde ich es aber noch schöner, lustiger und harmonischer finden…

Schönen Abend wünsche ich dir 🌇🥰

CosmiqUser  26.09.2023, 21:22
@Aurorina

Ich bedanke mich für den netten Kommentar und das Lob🥰

Ja, wenn man dann das Ergebnis sieht, ist man schon zufrieden, aber die Küche schaut dann immer so schlimm aus. Mir geht da immer zu viel Zeit vorher, währenddessen und danach verloren. Die reine Essenszeit ist dann sehr gering.
Aber "zaubern" (Kochen) ist schon cool. An den Wochenenden zaubere ich mir auch ab und zu etwas. Dann nehme ich auch die Nachteile hin.

Ja, das gemeinsame Kochen ist witzig, interessant und geht dann schneller, da man sich gegenseitig helfen kann.

Dankeschön, Dir auch einen tollen Abend, bis morgen 🥰

Aurorina
Beitragsersteller
@CosmiqUser

Hallo nochmal 🥰

tatsächlich sieht die Küche wirklich immer danach aus, als wäre eine Bombe eingeschlagen. 😂😅

Vorhin zum Beispiel hatte ich mein Frühstück und Mittagessen für Mittwoch und Donnerstag vorbereitet. Obwohl das nur 2 Tage sind, ist ganz schön viel Geschirr dabei rausgekommen, aber wenn man beim putzen nebenbei noch Musik hört, macht es wieder Spaß. Vielleicht habe ich ja auch in der Küche eine kleine Tanz und Gesangsshow abgegeben, wer weiß…🙈

Also auf jeden Fall hatte ich zweimal Overnight Oats vorbereitet, weil es einfach sehr gesund ist, gut bis zur Mittagszeit sättigt und man es morgens schnell aus dem Kühlschrank holen kann (ohne viel Stress und Zeitdruck). Das esse ich dann Vormittags in der Schule und in der Mittagspause für Mittwoch habe ich Reis mit gebratenen Gemüse und ein bisschen Obst als Nachtisch. Für Donnerstag morgen wieder Overnight Oats und Mittag gibt es wieder Reis, aber diesmal mit mit Tofu und einem Salat. Ich koche immer in großen Töpfen. Entweder hebe ich das auf, verteile es an Verwandte oder esse es am selben Tag noch schon als eine Mahlzeit. Als Getränke habe ich immer Wasser und Tee dabei. Für Freitag brauche ich eigentlich nichts vorbereiten, weil ich da nur ein paar Stunden Schule habe, es ist also ein relativ kurzer Tag.

Auf jeden Fall wollte ich nur damit sagen, dass schon bei ein paar Gerichten die Küche schon voll ist… Tut mir leid, falls ich den Faden verloren habe.

Liebe Grüße 🌹

Kommt drauf an

Manchmal glaube ich clevwr zu sein indem ich vorkoche, aber dann bin ich manchmal dumm und esse auch schon vor🤣

Aurorina
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine Antwort :)

Passiert mir übrigens auch öfters… ups 🙈