stimmt es, dass wenn man nachts kocht...

17 Antworten

Eine Herdplatte mit 3000 Watt Leistung liefert nachts genauso, wie tagsüber 3000 Watt, nicht mehr und nicht weniger. Es sei denn Du drehst den Regler runter,

Folglich kann auch Dein Wasser nicht schneller kochen. Und Wasser verkocht bei 100°C genauso Nachts wie Tags.

Man sollte wissen, dass sich das Wissen der Menschen im Laufe der Zeit vermehrt. Also hat Oma nicht immer Recht!!

Hm, da ich um diese Uhrzeit noch nie gekocht habe kann ich das weder bestätigen noch verneinen aber vorstellen kann ich es mir =) Vilt mal einen von Fach fragen wenn es dich wirklich interessiert...

TheFrog  21.08.2009, 05:37

und da ich meistens um die uhrzeit koche kann ich das auch weder bestätigen noch negieren :D

Als ich noch bei meiner Oma wohnte, vor über 15 Jahren, meinte meine Oma auch, dass wenn man zur Mittagszeit kocht, der Herd weniger Leistung bringt, weil um die Zeit die meisten Leute kochen.

Ich weis es nicht.. soweit ich bemerkt habe ist dass ein Phänomen das bei Reihenwohnungen/Häusern auftritt bzw in Wohnblocks. Wohnst du in so einem?

Ich persönlich merke sowas an der Mikrowelle, das sie zu gewissen 'Stoßzeiten' weniger Leistung erbringt als sonst.

Und natürlich am heisswasser, aber das ist eine eigene Geschichte für sich, die auch sehr leicht zu erklären is pfeif

Das hängt davon ab, wie "dick" das Kabel ist, -und wieviele Leute an diesem Kabel "hängen". Es ist aber eher unwarscheinlich, dass ein zeitlicher Unterschied bemerkbar wird. (Einfach mal die Zeiten stoppen und vergleichen).

LG: Christian