stimmt es, dass wenn man nachts kocht...
dass zb s wasser schneller über geht, weil d herd heißer ist, weil in der zeit nich sooo viele als wie wenns tagsüber wär kochen.. ?.. meine mam un sogar meine oma ham des mir mal gesagt.. un ich habs auch bemerkt.. wenn ich tagsüber wasser hinstell un dann n herd wenns kocht auf 3 mach.. ist es perfekt.. doch wenn ich nachts jz um 3e koch un des gleiche is.. geht des wasser immer wieder über.. ich will wissen ob da was dran sein kann..
17 Antworten
Eine Herdplatte mit 3000 Watt Leistung liefert nachts genauso, wie tagsüber 3000 Watt, nicht mehr und nicht weniger. Es sei denn Du drehst den Regler runter,
Folglich kann auch Dein Wasser nicht schneller kochen. Und Wasser verkocht bei 100°C genauso Nachts wie Tags.
Man sollte wissen, dass sich das Wissen der Menschen im Laufe der Zeit vermehrt. Also hat Oma nicht immer Recht!!
Hm, da ich um diese Uhrzeit noch nie gekocht habe kann ich das weder bestätigen noch verneinen aber vorstellen kann ich es mir =) Vilt mal einen von Fach fragen wenn es dich wirklich interessiert...
und da ich meistens um die uhrzeit koche kann ich das auch weder bestätigen noch negieren :D
Als ich noch bei meiner Oma wohnte, vor über 15 Jahren, meinte meine Oma auch, dass wenn man zur Mittagszeit kocht, der Herd weniger Leistung bringt, weil um die Zeit die meisten Leute kochen.
Ich weis es nicht.. soweit ich bemerkt habe ist dass ein Phänomen das bei Reihenwohnungen/Häusern auftritt bzw in Wohnblocks. Wohnst du in so einem?
Ich persönlich merke sowas an der Mikrowelle, das sie zu gewissen 'Stoßzeiten' weniger Leistung erbringt als sonst.
Und natürlich am heisswasser, aber das ist eine eigene Geschichte für sich, die auch sehr leicht zu erklären is pfeif
Das hängt davon ab, wie "dick" das Kabel ist, -und wieviele Leute an diesem Kabel "hängen". Es ist aber eher unwarscheinlich, dass ein zeitlicher Unterschied bemerkbar wird. (Einfach mal die Zeiten stoppen und vergleichen).
LG: Christian