Kochsalzschmelze leitet Strom- Citronensäureschmelze nicht?

2 Antworten

Kochsalz besteht aus Ionen. Wenn das Salz geschmolzen ist, sind die Ionen frei beweglich und leiten Strom. Zitronensäure besteht jedoch aus ungeladenen Molekülen und kann auch im geschmolzenen Zustand keinen Strom leiten. Erst wenn Zitronensäure in Wasser gelöst wird, spalten die Carboxylgruppen Protonen ab und leiten Strom.

https://www.chemie.de/lexikon/Zitronens%C3%A4ure.html

Woher ich das weiß:Recherche

fckfeel
Beitragsersteller

Danke.

Du meintest aber Kochsalz und Säure. ich sprach von den Schmelzen

TopKek2222  07.06.2020, 23:32
@fckfeel

Er hat dir eine mustergültige Antwort gegeben, die du genau so in der Abschlussprüfung hinschreiben könntest. Das kann ich dir als gelernter Chemikant nur bestätigen. Diese Antwort kann man auch schon im 1.Lehrjahr problemlos verstehen.

Ralph1952  08.06.2020, 09:58
@fckfeel

Ich habe ja unterschieden, Salz leitet geschmolzen (bewegliche Ionen), Zitronensäure leitet geschmolzen nicht (neutrale Moleküle), sondern nur in Wasser gelöst.

Nein, Kochsalz, also das Zeug in deinem Salzstreuer, ist offensichtlich nicht schon in Wasser gelöst. Es ist dann in Wasser gelöst, wenn du es in Wasser gelöst hast, z.B. beim Kochen.

Es besteht aber schon in festem Zustand aus geladenen Ionen, Die können aber nicht wandern, weil sie zu einem Kristall geordnet, gebunden="fixiert" sind. Wandern können sie, wenn das Salz schmilzt, bei immerhin ca. 800 °C, oder wenn sie in Wasser gelöst werden.

Zitronensäure besteht so oder so nicht aus Ionen, ist kein Salz.

fckfeel
Beitragsersteller

Was müsste ich dann bei den Unterschieden schreiben?

Check ich nicht

ThomasJNewton  18.04.2020, 21:24
@fckfeel

Du sollst auch erst mal die Chemie verstehen, und aus dem Verständnis heraus eine Antwort selbst finden. Dazu muss man auch mal selbständig nachdenken und verschiedene "Fächer" verknüpfen. Leitung ist die Wanderung von Ladungen.

Ich und auch Ralph1952 haben eigentlich schon zu viel vorgesagt. Wenn du es immer noch nicht selbst verstehst, dann wohl deswegen, weil du den Stoff der letzten Jahre als unwichtig erachtest hast.

Tut mir leid, den muss man einfach lernen, weil er Grundlage ist. Mit den Grundlagen ist es kinderleicht.

fckfeel
Beitragsersteller
@ThomasJNewton

Bin nicht die einzige, alle aus meiner Klasse hängen. Frag dich mal warum

ThomasJNewton  18.04.2020, 21:41
@fckfeel

Ich ahne warum. Aber trotzdem könnt ihr doch nachdenken oder mal nachschlagen, was ein Salz ist, ohne dass wir gleich alles vorsagen.

Ältere Menschen wie ich haben's auch nicht leicht. Ich würde mich auch gerne mit Freunden und Bekannten treffen und drehe schon ziemlich heftig am Rad.

Wenn wir sowas wie ein Lehrerersatz sind, dann erklären wir, aber nicht bei einer Prüfung. Sieh' diese Prüfung als Aufgabe, dein Wissen zu verknüpfen.

Im Übrigen ist es keine "Citronenschmelze", sondern geschmolzene/flüssige Zitronensäure. Chemie ist keine gute Plattform, Lässigkeit heraushängen zu lassen. Hab' Respekt oder lass es bleiben!

fckfeel
Beitragsersteller
@ThomasJNewton
Ist es keine Citronenschmelze

Sag das meiner Aufgabe

Wenn wir sowas wie ein Lehrerersatz sind, dann erklären wir

Meine Frage war ist es richtig oder falsch. Du schreibst nichts dazu sondern was eigenes. Lehreresatz? Nur weil ich nachfrage, ob ich es richtig verstanden habe? Oh man.

Chemie ist keine gute Plattform, Lässigkeit heraushängen zu lassen

Was für Lässigkeit. Hast was erklärt und habe es nicht verstanden, da du es für mich als Schüler nicht gut erklärt hast. Wie du siehst hatte ich schon ne Antwort, doch wollte hören, ob sie richtig ist. Wäre ich lässig wüede ich nicht mal eine Antwort haben.

ThomasJNewton  18.04.2020, 22:03
@fckfeel

"Citronenschmelze" ... Zugegeben, da hab ich mich verlesen.

Aber zu deiner Frage habe ich schon was gesagt. Als erstes Wort "Nein". Kochsalz ist NICHT schon gelöst. Es ist ein Feststoff, der aus Ionen besteht.

Hier ist keine Diskussions- oder Plauderrunde. Nimm die Antworten an oder lass es bleiben! Wenn du keine weiteren Antworten bekommst, liegt das weniger daran, dass keiner deine Frage liest, sondern daran, dass andere Experten die bisherigen Antworten als ausreichend enpfinden.

fckfeel
Beitragsersteller
@ThomasJNewton

Ich finde die aber nicht ausreichend.

Keiner würde aus unserem Jahrgang verstehen was ihr zwei meint.

Musst es für eine Schülerin formulieren, keiner Studentin.