Warum leiten ausschließlich gelöste Säuren Strom?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Ionen müssen wandern können. Ion bedeutet Wanderteilchen. Das können sie nur im flüssigen (Lösung, Schmelze) und im gasförmigen Zustand. Ausschließlich in Lösung ist nicht richtig.

rebka
Beitragsersteller

mit "ausschließlich in lösung" hab ich gemeint das eine reine säure keinen strom leitet, oder stimmt das auch nicht?

JackFou  27.10.2012, 13:26
@rebka

Reine Säuren leiten deshalb keinen Strom, weil sie nicht dissoziieren. Erst in Wasser findet der Dissoziationsvorgang statt und es gibt elektrische Leitfähigkeit.

jobul  27.10.2012, 20:54
@rebka

Reine Schwefelsäure leitet Strom. Reine Salzsäure (100%ig) wäre Chlorwasserstoffgas, das ebenfalls leitend ist, was man aber nicht als Salzsäure bezeichnet.

sysl3n  28.10.2012, 01:30
@jobul

Klar, wenn sich das Zeug sich gegenseitig protoniert. hmm ja

Du benötigst für eine elektrisch leitende Lösung in jedem Fall Ionen in Lösung. Diese entstehen in Wasser durch Dissozation. D.h. Lösungen von Salzen, Basen und Laugen (eben alles, was in Wasser Ionen bildet), sind elektrisch leitfähig. Natürlich könnte man auch geschmolzene Salze nehmen. (Stichwort Schmelzflusselektrolyse, Aluminiumgewinnung).

Also, du brauchst grundsätzlich Ionen für eine elektrisch leitfähige Flüssigkeit. Im einfachsten Fall wären dies gelöste Ionen in Wasser.

Das stimmt nicht, dass das nur bei gelösten Säuren funktioniert. Das passiert auch bei Lösungen von Salzen und Laugen.

Die Lösung ist in jedem Fall erforderlich, weil es ohne Lösung nicht zu einer Ionenbildung (Dissoziation) kommt. Und ohne Ionen keine Leitung (auf jeden Fall bei den meisten Flüssigkeiten nicht).

rebka
Beitragsersteller

sind die ionen in der säure oder im wasser?

WetWilly  27.10.2012, 12:14
@rebka

Die Ionen bilden sich im Wasser durch Dissoziation der Säure.

vermutlich weil du nur bei ner gelösten säure genügend freie elektronen (also gelöste) hast ;)