Kochfeld - Drähte defekt?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Auch wenn Teilfunktionen nicht funktionieren ist das trotzdem ein Garantiefall. Es gibt Bereiche in dem solche Fehler akzeptiert werden. Bspw. Fernseher, da dürfen bis zu 3(?) tote Pixel vorhanden sein, ohne das es als Garantiefall gilt.

Das wären aber 1:1000000. Das hier ist ein Leistungsabfall von >10%. Der Verkäufer interessiert sich eigentlich auch nicht für einen Garantiefall. Er selbst trägt keinen Schaden davon. Einfach auf sein Recht beharren und Notfalls mit einer Klage drohen. Er soll sonst vom Hersteller einen Nachweis erbringen, dass ein Teildefekt nicht unter die Garantie fällt.

MiaB24
Beitragsersteller

Ich habe dem Verkäufer eben nochmal eine Mail diesbezüglich geschrieben. Und dass ich sonst gerne auch persönlich vorbei komme um das zu besprechen.

Mal sehen ob ich es durch bekomme.

Denkst du, dass ich mich sonst an den hersteller wenden soll, um nach zu fragen? Sollte wieder eine negative Antwort seitens des Verkäufers kommen.

Danke für deine Antwort

Kyni51  13.02.2019, 11:31
@MiaB24
Denkst du, dass ich mich sonst an den hersteller wenden soll, um nach zu fragen? Sollte wieder eine negative Antwort seitens des Verkäufers kommen.

Jap, allerdings da erst vorsichtig nachfragen und nicht mit der Tür ins Haus. Du hättest das Kochfeld erworben und es sei defekt, der Verkäufer versicherte dir das sei vollkommen normal. Wenn du fies sein willst mit dem Zusatz "..., dass Ihr Produkt nicht vollständig funktionieren müsste. Unterstützen Sie diese Aussage?"

MiaB24
Beitragsersteller
@Kyni51

Ja ich würd nur mal nach fragen ob so etwas bei ihnen als Garantiefall gilt, da mir der Verkäufer gesagt hat, das dies nicht so sei. Mehr auch nicht.

Erstmal wäre zu klären, was es denn für eine 5 Jahres Garantie ist und wie deren Umfang ist. Weitere Frage wäre, wie alt Dein angeblicher Garantiefall ist, also ob Garantie oder noch Herstellergewährleistung

In diesen Bedingungen steht genau, was garantiert wird und was nicht. Mit Ablauf der gesetzlichen Gewährleistung bieten Händler beim Kauf oft eigene Garantien an. Diese beschränken sich oft auf den ursprünglich gedachten Zweck des Produkts, also kochen kann man ja noch und dass hier 10 Prozent Leistungsverluste entstehen, müsste man erst mal beweisen und ob tatsächlich eine Beeinträchtigung vorliegt und und und...

MiaB24
Beitragsersteller

Hab ich ja geschrieben, es ist erst ein halbes Jahr her und die Küche hab ich seit einem Jahr. Herstellergarantie ist 3 Jahre, vom Küchenverkäufer habe ich 5 Jahre Garantie bekommen

Maxxxxxxxi  13.02.2019, 20:03
@MiaB24

Dann ruf nicht Deinen Händler oder Küchenstudio an, sondern direkt den Hersteller, bzw dessen Werkskundendienst. Steht auch so in der Bedienungsanleitung. Die werden das bearbeiten... Und solange das in der Gewährleistung ist, hast Du auch keine Kosten....

3 Jahre Herstellergarantie kenn ich nicht, was für eine Marke ?

problem wird werden, dass die a:Telefon eine E Nummer brauchen und dazu müsste man das Kochfeld ausbauen, steht unten drauf..... Aber musst denen eben erklären und die Rechnung deines Küchenhöndlers parat haben...

Ich bin zwar kein Experte, aber ich würde sagen, dass das nicht normal ist. Bei anderen Kochplatten funktionieren doch alle Drähte.
Also ich würde es definitiv reklamieren und auf Garantie tauschen lassen.

die aussage von dem Verkäufer ist auf jeden fall nicht richtig, den wenn drähte nicht funktionieren, ist die platte defekt.

allerdings sieht es bei dir so aus, als ob es eine platte mit 2 kreisen ist und wenn dies so ist, ist der dunkle kreis richtig

MiaB24
Beitragsersteller

Sorry hab das nicht dazu geschrieben, aber jetzt ausgebessert. Es handelt sich um den zuschaltbare Kreis, wo der schwarze Fleck ist. Der schwarze, dünne Kreis dazwischen gehört so 😉