Glaskeramikkochfeld mit Halogen-Platte sehr sehr hell? Ist das normal?
Nabend, Ich bin gerade am Umziehen. Für 10 Euro habe ich eine sehr alte aber gut funktionierende Küche mit E Geräten von einer alten Dame abgekauft. Wir bauten die Küche auf. Der Herd wurde von einem Elektriker angeschlossen, da wir uns nicht ran trauten. Wir mussten nur noch das Glaskeramik-Kochfeld anschließen. Dies taten wir heute. Beim Test ob denn alles funktioniert fiel uns auf, dass 3 Platten ganz normal "leuchten". Sprich: Anschalten und nach kurzer Zeit wird die Platte langsam rot. Doch eine der 4 Platten wurde von Jetzt auf Gleich feuer rot und leuchtete so stark, dass man das rote Licht oben an der Abzugshaube sah. Fast schon wie ein riesen Laser. Daraufhin schalteten wir gleich wieder diese Platte aus. Uns fiel auf, dass an dieser Platte "Halogen" steht. Das Kochfeld ist von Bauknecht und laut Verkäuferin erst 2 Jahre alt. Ein Model kann ich nicht nennen. So nun meine Frage: Haben wir was falsch gemacht? Ist die Platte kaputt? Oder ist das so extrem helle Licht bei "Halogen-Platten" normal? Ich habe echt Angst, dass mir das ganze Kochfeld kaputt geht, wenn ich die Platte anschalte.
Ich hoffe mir kann jemand helfen!
Liebe Grüße, Madeleine
3 Antworten
Das ist normal, der name sagts ja HALOGEN (lampe) :)
Naja, bei 10€ kann man auch noch ein kaputtes Kochfeld verschmerzen.
So, ich hab mal eben Google bemüht. Zeitaufwand geschätzte 20-25 Sekunden.Ergebnis: Es ist normal.
ich dachte eigendlich dass diese halogenkochfelder wieder aus der mode wären. die grundidee war, dass die glühlampe. welche so ein feld letztlich darstellt, schneller heiß wird. das problem dabei ist dass die ceranscheibe auch zeit braucht, warm zu werden. sprich die wärme weiter zu leiten. aber wie die anderen schon schrieben. das ist normal... immerhin ist das ja eine glühlape im kochfeld...
lg, anna