Ceran Kochfeld 2 Platten defekt

4 Antworten

eigentlich dürfte nicht passieren, aber wenn du sicher gehen willst, dann jedesmal, wenn herd NICHT gebraucht, Sicherung rausmachen. Herd ist immer eine eigene Sicherung

Schau doch erstmal nach den Sicherungen. Das 2 Platten auf einmal ausfallen, ist nämlich ungewöhnlich.Wenn der Herd mit Drehstrom angeschlossen ist, laufen normalerweise jeweils 2 Platten an einer Phase und der Backofen an der dritten.

Wenn 2 Platten nicht gehen, könnte es also sein, dass die Sicherung einer Phase abgeschaltet hat.

Btw. Wir hatten bei uns einmal einen einpoligen Kabelfehler im Verteilernetz, so dass am Hausanschluß nur auf 2 Phasen Spannung war.

jenni639
Beitragsersteller

Du hattest Recht, eine Sicherung war raus. Wie kann so was passieren?

Platten funktionieren wieder einwandfrei.

Geograph  11.04.2015, 18:43
@jenni639

Die Sicherung wollte Dich mal auf die Probe stellen ;)

Da sind keine Sicherungen defekt das sind die Heizdrähte  durchgebrannt in den Platten. da müssen nur neue Heizelemente  eingebaut werden  .  Kommt auf den Hersteller wie teuer so was ist . Schau mal im Netz nach bei Amazon  hab ich so was für meinen Herd gefunden .  Die andren platten können keinen Schaden nehmen  da sie einzeln  mit Spannung versorgt werden   .  An Elektronik ist da nicht viel vorhanden da sie  über Hitze gesteuert werden   .

HobbyTfz  11.04.2015, 20:20

Es wäre schon ein Zufall dass die Heizdrähte bei 2 Kochzonen zugleich ausfallen

Danke euch für die schnelle Antwort!

Das mit der Elektronik / Sicherungen usw. würde ich lieber einem Fachmann überlassen. Da ich keine Ahnung davon habe und da auch nichts anfasse :-)

Ich habe jetzt inzwischen eine Elektriker gefragt, er meinte ich kann alles so lassen, würde ja kein Strom fliessen.

Habe nur gedacht das man "defekte" Geräte nicht am Strom lassen soll