Wie groß soll/darf meine gusseiserne Pfanne sein, meine Ceran Kochplatten sind 15 und 20cm?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke nicht, dass sie sich verformen, es ist eher ein energetisches Problem. Aus diesem Grund sollte die Pfannengröße mit der Herdplattengröße übereinstimmen.

Salzprinzessin  19.10.2015, 02:14

Ich schließe mich dieser Meinung an. Wäre nämlich der Boden der Pfanne größer als die Platte, hast du im Randbereich auf jeden Fall  eine geringere Temperatur.

Dann eine mit 20 iger Boden den besser etwas größer weil weniger in großer pfanne machen geht aber mehr in kleiner nicht.

LG Sikas

verformen wird sich nur ein billigprodukt.auch wenn die pfanne kleiner ist wie die kochplatte so verschenkst eben wärme die nicht genutzt wird.ansonsten ist es egal

du musst die pfanne passend zur plattengröße nehmen. nimmst du sie kleiner, geht energie verloren, nimmst du sie zu groß, wird die pfanne nicht gleichmässig heiß.

Gusseisen hat Eigenschaften wie Eisenpfannen, sind aber meist dicker und noch schwerer. Nimmt Wärme lang­sam auf und gibt sie auch lang­sam und gleich­mäßig wieder ab. Guss­eiserne Pfannen dürfen wie Eisenpfannen hoch erhitzt werden. Sie eignen sich daher besonders zum scharfen Anbraten und für Schmorge­richte (perfektes Material auch für Bräter). Ihre Koch­eigenschaften verbessern sich mit jeder Benut­zung.

die Pfanne sollte etwas größer sein als das Feld oder genau so groß.