Kochen mit Okraschoten, Zubereitung, , wie garen, wie lange, wer hat ein Rezept?

7 Antworten

Würzige Okraschoten mit Tomaten:

Zutaten:

* 4 Tomaten

* 1 rote Chilischote

* 500 g Okraschoten

* 2 Knoblauchzehen

* 1 grüne Chilischote

* 2 Zwiebeln

* 1 EL Zitronensaft

* 2 EL Olivenöl

* ½ TL gemahlene Kurkuma

* 1 TL Paprikapulver edelsüß

* ½ TL Zimtpulver

* 1 TL gemahlener Koriander

* Salz

* Minze

* Petersilie

Zubereitung:

Die Okraschoten waschen und die Stiele wie bei einer Bleistiftspitze dünn schälen.

Die Tomaten waschen, häuten und würfeln. Die Chilischoten waschen und in Ringe schneiden.

Den Knoblauch und die Zwiebeln schälen und fein hacken.

Das Öl in einer Pfanne erhitzen, die Okraschoten darin kurz anbraten, die Chili, die Zwiebeln und den Knoblauch dazugeben und weiterbraten. Alle Gewürze mischen und darüber streuen. Kurz weiterbraten und dann die Tomaten dazugeben.

Hitze herunterstellen, und abgedeckt ca. 15-20 Minuten köcheln lassen.

Die Kräuter waschen, abtrocknen, die Blättchen abzupfen, fein hacken und unter das Gemüse mischen. Mit Zitronensaft und Salz abschmecken.

Okraschoten neigen dazu ein bisschen "schleimig" zu werden - nicht erschrecken wenn das passiert, du hast nix falsch gemacht.

Das Okra-Masala-Rezept auchf Küchengötter ist auch lecker:

http://www.kuechengoetter.de/rezepte/verschiedenes/Okra-Masala-18457.html;jsessionid=3B7D852985BCB653A7BBFA4018CA703F

Renate Büttners Karibik-Küche:

Kreolische Okras (aus Barbados)

Die Stielansätze von 200 g möglichst kleiner Okra-Schoten abschneiden. Eine Zwiebel und eine grüne Paprikaschote fein würfeln. 150 g Tomaten enthäuten und klein würfeln. 2 EL ÖL in einem Topf erhitzen, die Zwiebeln darin hellbraun braten, Paprika und Okra-Schoten hinzufügen und bei mittlerer Hitze 5 Minuten weiterbraten. Tomaten und 100 g Maiskörner (Dose oder TK) zugeben, mit 100 ml Hühnerbrühe aufgießen, mit Salz, Pfeffer, Piment und Cayenne-Pfeffer abschmecken und zugedeckt bei schwacher Hitze 15 bis 20 Minuten garen, dabei mehrmals umrühren.

3 Zehen Knoblauch 30g frische Ingwer 150g Kartofeln 100gZuccini 100gAuberginen 80gBlumenkohl 50g Okra 2TlCurrypaste 600g Kokosmilch Salz,Pfeffer...

Knoblauch Ingwer hacken Gemüse in kleine Würfeln schneiden alles braten bis die Gemüse knackig sind. Currypaste mit Kokos milch mischen und in die Gemüse aufgiessen.Alles schön mischen mit Salz pfeffer auch Chilli würzen und kurz aufkochen. Dazu schmeckt super Basmatireis und Glas / oder 2 Gläse ;) / Weißwein z.B.klassisches Riesling

Hackfleisch (Lamm oder Rind) gehackter Knoblauch und Zwiebeln in Olivenöl anbraten. Geschälte Tomaten und Okraschoten dazu. Ca. 20 Minuten schmoren und mit Salz, Pfeffer und Zitronensaft abschmecken. Dazu passt Reis oder Kritharaki (griechische Nudeln).

MissMaas  06.06.2009, 20:25

mhmmm, lecker !

Die Okra ist ein seltenes und teures Gemüse, auf das man vom Geschmack her gut verzichten kann.