Kochen im Notfall?

9 Antworten

Z.B. mit Gastkartuschen-Kocher usw., die man beispielsweise aus dem Camping- und Outdoorbereich kennt. Ggfs. macht sich auch ein kleines Stromaggregat mit entsprechendem Kraftstoffvorrat gut, dann hat man auch Strom für Heizung, Licht usw.

Weiterhin sollte man immer einen Notvorrat an Lebensmitteln auf Lager haben, der ggfs. auch kalt verspeist werden kann (z.B. Ravioli usw. aus Konservendosen).

Ansonsten empfehle ich die Seiten des BBK (Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe), dort gibt es viele Infos zur Notfallvorsorge, auch was z.B. Vorrat an Lebensmitteln angeht. Gerade in den letzten zwei Jahren ist es ja auch ohne große, flächendeckende Katastrophe häufig so gewesen, dass Menschen plötzlich für 10 bis 14 Tage nicht mehr aus dem Haus durften - und nicht jeder hat Familie und Freunde in seiner Nähe, die er dann um Hilfe bitten kann...

https://www.bbk.bund.de/DE/Warnung-Vorsorge/Vorsorge/Bevorraten/bevorraten_node.html

Wenn du in Quarantäne bist, kannst du schauen, ob es Möglichkeiten gibt, Essen zu bestellen und online zu zahlen. Die Alternative, wenn man kein Onlinebanking hat, wäre, das Essen über Freunde bestellen zu lassen, die zahlen und dir das Geld vorstrecken. Die sollten es dann wahlweise selbst abholen und dir vor die Tür stellen und dich dann anrufen, oder dem Lieferdienst sagen, dass du in Quarantäne bist und er das Essen nach dem Klingeln vor der Tür stehen lassen sollte.

Davidtheanswer  08.03.2022, 09:38

Hä? Bei Stromausfall funktioniert die haustürklingel nicht und irgendwann das gerät mit dem man onlinebanking betreibt auch nicht mehr... Andersherum: wer in isolation ist und sonst ist nichts passiert hat doch bestimmt elektrische küchengeräte die funktionieren zur verfügung

Tasha  08.03.2022, 09:40
@Davidtheanswer

Onlinebanking: Datenvolumen (vorausgesetzt, Akku und Powerbank waren voll. Und dann einfach nach entsprechender Zeit (Fenster beobachten, auf Klopfgeräusche hören) zur Tür gehen.

Davidtheanswer  08.03.2022, 09:43
@Tasha

ja wenn der stromausfall nur lokal ist und man noch genug "akku" hat dann geht das natürlich

Holzkohle grill

Gasgrill

Trockenbrennstoffkocher, Spiritus, Brandpastegel (wie bei Warmhaltebehältern eines Buffett)

Holzofen, Hobokocher

Gaskocher, verschiedene

...

VORSICHT. Niemals offenes Feuer in geschlossenen Räumen machen, nicht grillen. Das erzeugt so eine Menge rauch und schädlicher bestandteile das es schnell gefährlich sein kann und man das nicht mal merkt was man da einatmet! Ohne garten oder so fallen die meisten meiner genannten Möglichkeiten weg. Einen kleinen Gaskocher könnte man zur Not aber bei guter Belüftung benutzen. Aber nur im Notfall und sehr vorsichtig. Löschmittel bereithalten!

Tipps für Vorsorge gibts beim Bundesamt für bevölkerungsschutz. Sich mal gedanken drüber machen ist nie verkehrt

Wenn der Stromausfall nur lokal ist, kann man sich ja was liefern lassen.

Offenes Feuer (Esbit, Gas/ Campingkocher) ist in einer Wohnung eine reichlich blöde Idee.
Bleibt eben nur, dass Du kalte Nahrung zu Dir nimmst.

Da bleibt die Küche kalt.

Andere Möglichkeiten gibt es schon noch, aber da die gefährlich werden können sag ich die lieber nicht hier. Bevor irgendwelche Wohnungen in Brand geraten.