Vorrat?

BLAEKK  08.03.2022, 01:05

Warum sollte der Strom ausfallen? Kein realistisches Szenario.

FlowerQueen1
Beitragsersteller

Kann jederzeit passieren

BLAEKK  08.03.2022, 01:16

Warum sollte der Strom länger ausfallen? Kein realistisches Szenario.

FlowerQueen1
Beitragsersteller

Cyberangriffe etc.

14 Antworten

Ja. Ich bin vorbereitet. Ich habe:

Lebensmittel, Konserven und Wasser für mehrere Wochen

Hygieneartikel, Toilettenpapier in ausreichender Menge

ca. 1000€ in kleinen Scheinen und Münzen

Kaffee, Bier, Wein und Spirituosen (Tauschmittel!)

Erste Hilfe Material

Ein Notfall Dental Set für provisorische Füllungen

Desinfektionsmittel

Medikamente für eine gewisse Zeit

Abfallsäcke, Papiertücher, Decken

Aufsperrwerkzeuge wie Brecheisen und ein Beil um eingeschlossenen Menschen helfen zu können

Grundwasserbrunnen mit Handpumpe

Spirituskocher mit sehr viel Brennstoff

Mehrere Feuerlöscher

Radio mit ausreichend Batterien

Taschenlampen mit ausreichend Batterien

Petroleumleuchten mit ausreichend Brennstoff (gereinigt, für INNEN)

Kaminofen mit Brennstoffvorrat für ca. 2 Wochen (dann bleibt noch der Gartenzaun)

Powerbanks (früher: Autobatterien) mit 230V Umwandler

3 Autos mit meist vollen Tanks

Kleines 4-Takt Stromagregat um 1 x am Tag Kühlschrank und Aquarium am leben zu erhalten mit ausreichend Kraftstoff zzgl. Kraftstoff aus den Autos.

sowie Notfallgepäck um das Haus im Falle eines Notfalls (Chemieunfall z.B.) schnell verlassen zu können.

JEDER sollte sich den kostenlosen Ratgeber für den Katastrophenfall bestellen:

https://www.bbk.bund.de/DE/Ratgeber/VorsorgefuerdenKat-fall/VorsorgefuerdenKat-fall_Einstieg.html

Man sollte sich die Zeit nehmen, diesen Youtube Beitrag mal komplett anzuhören:

Ein hochinteressanter Beitrag von einem Bosnier der den Jugoslawien-Krieg Anfang der Neunziger durchmachen musste.

https://www.youtube.com/watch?v=AprYXet2XY8&t=1408s

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Multum Konserven (10erlei Suppen, Ravioli, Ragout Fin, usw.) 5min.Terrinen, Nudeln, Reis, Beutelsuppen, Obst -& Gemüsekonserven, ... dazu kommen noch die Wurstdosen / Gläser von der Hausschlachtung incl. der geräucherten Schinken & Würste ... usw.

Und Strom zum Kochen beziehen wir vom Dach (Solaranlage). Sollten alle Fäden reissen, greifen wir auf unseren alten Feuerherd zurück. Der besitzt sogar noch eine Backröhre, Wasserkasten & abnehmbare Ringe auf dem Topffeld. Feuerholz ist zur Genüge vorhanden.

habt ihr einen Essens Vorrat zuhause ?

Ja. Aber nicht, um für Katastrophen vorzusorgen, sondern weil die Zeit zum häufigen Einkaufen fehlt.

Wenn ja was habt ihr alles so gekauft ?

Alles, was hier regelmäßig verkocht und gegessen wird. Zusätzlich z.B. Zutaten, um bei Bedarf Brot/ Kuchen zu backen und eingewecktes/ eingefrorenes Obst und Gemüse und ein paar Dosen.

und womit kocht ihr wenn der Strom ausfällt

Gar nicht. Die bisherigen Stromausfälle haben sich bei uns auf sehr kurze Zeiträume erstreckt, in denen wir gut über die Runden gekommen sind, ohne zu kochen. ;-)

Allerdings habe ich eine USB- Campinglampe, Powerbanks und einen Esbit- Kocher. Zwar nicht explizit für Stromausfälle, sondern für andere Zwecke angeschafft, aber damit könnten wir längere Ausfälle überbrücken.

Ja ich habe einen gut gefüllten Vorrat und das nicht erst seit gestern. Dieser Vorrat besteht seit gut 10-12 Jahren und wird immer wieder neu befüllt.

Ich habe alles im Vorrat was ich täglich zum kochen brauche. Angefangen bei Reis, kartoffeln, über Hülsenfrüchte, div Gemüsekonserven, div Soßen, div Aufstriche, Nudeln, Mehl, Hefe/Backpulver, Pflanzendrinks, Nüsse, Saaten/Samen/Kerne, Öl/Essig, Gewürze usw usw.... Dazu noch reichlich frisches Gemüse und teils tk-Ware (Gemüse, Fleischersatz, Käseersatz, Blätterteig, usw).

Gekocht wird falls der Strom ausfällt auf nem Gaskocher. Licht gibs über Kerzen/Teelichter.

Eigentlich hab ich so gut wie keine Vorräte, außer ein paar Nudeln mit Tomatensoße und wenn der Strom ausfällt muss ich halt mal auf ne kalte Mahlzeit umsteigen