Koaxiallautsprecher als Hochtöner benutzen?

2 Antworten

Das ist definitiv keine simple Frage.

Nur wenn Du eine Aktivbox bauen willst, mit individuell pro Lautsprecher-Chassis einstellbarem Klangspektrum, nur dann kannst Du Dir irgendwelche beliebigen Hochtöner kaufen.

Ansonsten ist die Paarung der verschiedenen Einzellautsprecher zu einem gemeinsam gut Klingendem Gesamtlautsprecher eine sehr knifflige Angelegenheit. Daran optimieren Profis in den Lautsprecherfirmen teilweise mehrere Jahre.

Irgendwas kommt natürlich immer raus, aber das ist dann eher eine Art Scheppern als echter HiFi-Klang.

Hallo

in Koax passen eh nur Hochtöner, es gab/gibt Tieftonkoax mit Mitteltöner oder Mitteltöner und Hochtöner auf dem "Stiel" oder einer "Gondel" darüber (Mac Audio, Cerwin-Vega, Boston, Magnat, Clarion, Fostex, Monacor,,,)