Lautsprecher - mitten und Höhen kein Ton?

3 Antworten

Bei einer Frequenzweiche hast Du drei Schwingkreise wobei jeder andere Peaks hat.

Wenn Du zwei Schwingkeise koppels dann macht zunächst der Eine seine Arbeit und unterdrückt alles was z.B. keine Mitten sind. Dann kommt der zweite Schwingkreis kriegt nur Mitten und die unterdrückt er weil er ja nur die Höhen durchlässt. Also kommt kein Ausgangssignal mehr

Zw3rgpirat
Beitragsersteller

Das verstehe ich nicht. Es kommt doch gar nichts an weder Höhen noch mitten. Zumindest wenn sie gekoppelt sind.

Zw3rgpirat
Beitragsersteller
@Sebastian4891

Wie meinst du das “beider” Frequenzweichen? Ist doch nur eine drin im Lautsprecher. Oder meinst du die, die dann noch im Koaxiallautsprecher ist?

Zw3rgpirat
Beitragsersteller

Hast du eine Idee warum sowas gemacht wurde?

steefi  18.06.2019, 09:00
@Zw3rgpirat

wenn du Lautsprecher ohne Frequenzweiche betreibst kriegen die alle Signale ab, auch die die sie gar nicht gut verarbeiten können und das für dann zum Brei, Brummen, unsaubere Wiedergabe

Wenn ich das richtig sehe, ist der Mittel und der Hochtöner gegeneinander verpolt. Das kann man natürlich nicht parallel anschließen!

Sonst fällt mir dazu ehrlich gesagt nicht viel ein. Ich würde die Weiche wegwerfen und eine neue 2weg weiche bauen.

Selbst mit viel Willen kann ich kaum erkennen, was auf deiner Weiche wie verschaltet ist. Fakt bleibt aber, du kannst die einzelnen Bereiche nicht einfach zusammenschalten. Die Auswirkungen kann man je nach Bauteil kaum absehen, das können nur die dir erklären, die solche Weichen entwickeln.

Ein Koaxial-Chassis hat zwei Lautsprecherchassis. Für zwei getrennte Weichenzweige. Oft ist es so, dass am Chassis selbst nur ein Paar Anschlüsse vorhanden ist, und der Hochtöner am Chassis mittels einfachem Kondensator abgetrennt.