Brauche ich eine neue Frequenz weiche?

Hier ein Bild - (Technik, Musik, Technologie)

2 Antworten

Macht überhaupt keinen Sinn. Das ist eine d'appolito Anordnung, die sowieso schon keinen Sinn macht, aber aufgrund der Symetrie und der Höhe gebaut wird um den Kunden zufriedenzustellen. Da jetzt nochmals was hinzuzufügen macht den Center nicht besser. Mit dem Hinzufügen von den 2 Chassis verbreiterst du das Klangfeld. Klingt bescheiden. Das Ziel eines jeden Lautsprechers ist es die Schallquelle möglichst klein zu halten, wesewegen ein Breitbänder die beste Lösung ist. Wenn du also sowas planst dann sollten die 2 Hochtöner so eng aneinander liegen wie möglich, also auch den Waveguide wegschleifen.

Und ja, eine neue Frequenzweiche brauchst du. Einzige Lösung um sie zu behalten wäre alles doppelte zu nehmen, damit die Impedanz gleich bleibt. Also 4 Tiefmitteltöner, 4 Hochtöner.

Meine Gegenfrage: Wieso willst du das tun? Abgesehen davon, dass das echt nicht so einfach ist. Der einzelne Hochtöner in paariger Umrahmung der beiden Tief-/Mitteltöner hat schon seinen Sinn (räumliche Abstrahl-Charakteristik).

klamadu  28.03.2018, 18:08

Es wird keinerlei Verbesserung bringen.

Ein Center soll ja punktförmig abstrahlen und nicht diffus.