Ich habe einen Knubbel oder Beule auf Rippenhöhe bei meiner Katze entdeckt, was kann das sein?

3 Antworten

Hallo lovelyanny,

behalte es solange mal in Auge und bitte nicht auf der Beule rum drücken. Verändert sich deine Katze aber gravierend, das sie nur schläft, apathisch oder lethargisch wird, solltest du mit ihr sofort in den nächsten Tiernotdienst fahren.

Es kann von harmlosem Fettgewebe, über eine Trächtigkeit (das du also ein Kitten gefühlt hast), bis hin zu einem Tumor alles sein.

Das schnurren ist für gewöhnlich ein Zeichen des Wohlbefinden, kann aber auch darauf hin deuten, das es deiner Katze schlecht geht und sie vielleicht schmerzen hat.

Katzen schnurren als aller erstes mal zur Kommunikation. Die Katze äußert so ihr Wohlbefinden, ihre Zufriedenheit. Doch die Schnurrerei hat auch einen Haken. In Ausnahmefällen, wie z.B. massiver Stress schnurrt die Katze um sich selbst zu beruhigen. Das Stress- und Schmerzschnurren kann man bei Geburtswehen, schweren Verletzungen oder auch im Moment kurz vor dem Tot einer Katze beobachten. Wie man sieht, dient das Schnurren einer Katze nicht ausschließlich der Kommunikation zum Ausdrücken von Wohlbefinden, sondern wirkt sich auch auf andere Situationen aus. Ein amerikanisches Forscherteam hat heraus gefunden, das schnurren sich direkt positiv auf die Heilung von Verletzungen auswirkt. Katzen mit Knochenbrüchen heilen unter schnurren besser. Und Musekverspannungen lösen sich ebenfalls leichter.

Ich wünsche euch alles Gute und Gute Besserung

LG

eine meiner katzen hat das auch nur mein dad will nicht das geld für den tierarzt ausgeben sie hat das jetzt seit ungefähr eineinhalb jahren und sie is immer noch topfit aber ich würde trotzdem schauen lassen kann ja sein das es eine andere art knubbel oder beule ist :)

NaniW  19.10.2015, 17:25

Dein Dad handelt unverantwortlich. Das könnte im schlimmsten Fall ein bösartiger Tumor sein. Und wenn man nichts tut, wird es am Ende noch teurer oder die Katze stirbt dran. Solltest du deinem Dad mal erklären.

LG

Hallo! Ersteinmal finde ich es gut, dass du deine Katze so genau beobachtest. Wenn sie Freigänger ist könnte es eine kleine Verletzung von einem Kampf sein, oder vielleicht ist sie irgendwo hängen geblieben. Wenn sie sich weiterhin normal verhält, und der Knubbel nicht merklich größer wird, kannst du auf den Termin beim Tierarzt warten. Aber dann geh bitte auf jeden Fall hin! Lieber eimal zu viel hin als einmal zu wenig!