Meine Katze hat eine beule am hals?

2 Antworten

Das könnte auch eine Struma sein, also eine Vergrößerung der Schilddrüse. Sowas kommt häufig bei zu spät oder gar nicht behandelten Schilddrüsenerkrankungen vor. Solange die Struma nur klein ist, stört sie meist recht wenig und tut auch nicht weh, erst wenn sie größer wird, kann sie zum Problem werden. Wenn deine Katze richtig auf ihre Medikamente eingestellt ist, sollte das Ding nicht weiterwachsen oder zumindest nur langsam. Solange sie keine Beschwerden hat, muss es auch nicht unbedingt weiter behandelt werden, als mit ihren Schilddrüsenmedikamenten. Wenn es aber zu große Ausmaße annimmt, kann auch eine OP sinnvoll sein.

Lunibluni
Fragesteller

ok das hatte ich auch am anfang gedacht. Als die es dann punktiert haben und meinte das labor sagt es ist nur blut fingen sie hslt an mit bluterguss aber er geht nicht weg. Ist die frage ob bei vergrößerten schilddrüse auch blut im Labor raus kommen würde. Ich weiß es nichr finde es aber komisch

Lunibluni
Fragesteller

Kann es durch die Medikamente auch kleiner werden?

AugureyFay  15.05.2020, 17:51
@Lunibluni

Soweit ich weiß, verhindern Medikamente nur das weitere Wachstum davon, es kommt aber wohl auch drauf an, wie stark vergrößert die Schilddrüse schon ist. Eventuell solltest du dir da eine zweite Meinung einholen. Normalerweise diagnostiziert man eine Struma mittels Ultraschall, seltener durch Röntgen. Im Labor können die Schilddrüsenhormone zur Sicherung der Diagnose bestimmt werden. Wenn es wirklich eine Struma ist, sollte sich das also relativ leicht diagnostizieren lassen.

Lunibluni
Fragesteller

Ok und durch punktieren kann das nicht festgestellt werden? Ich mein es wurde nur blut festgestellt aber kann das nicht trotzdem Krebs schilddrüse oder sonstiges sein?

AugureyFay  15.05.2020, 18:27
@Lunibluni

Ob sich das durch Punktieren diagnostizieren lässt, hängt auch von der Ursache der Struma ab. Krebs lässt sich aber soweit ich weiß oft durch Punktieren feststellen, indem das entnommene Gewebe untersucht wird. Theoretisch kann es das natürlich auch sein, weil auch Schilddrüsenkrebs zu einer Struma führen kann. Allerdings gibt es so enorm viele andere Ursachen einer vergrößerten Schilddrüse, dass du dir da jetzt keine großen Sorgen wegen Krebs machen musst. Am besten du lässt das tierärztlich abklären, dann bist du auf der sicheren Seite.

Hi Luni, ich persönlich würde eine zweite Meinung von einem anderen Tierarzt einholen, denn Ferndiagnose ist nicht möglich, es sind alles nur Mutmaßungen, und die helfen dir nicht weiter. Mit tierisch- lieben Grüßen Renate, und gute Besserung für dein Kätzchen.

Lunibluni
Fragesteller

Ja ich weiß ich finde halt nichts in google über bluterguss und wollte mal wissen ob das hier vlt auch mit seinen tier hatte . Und was da raus kam

Renate2804  15.05.2020, 17:40
@Lunibluni

Google kann dir ja auch nicht weiter helfen, es gibt niemand eine Ferndiagnose, nicht mal der Fachmann.

Renate2804  15.05.2020, 17:42

Ich sage dito, und hole dir die zweite Meinung.