Knifflige Matheaufgabe ,Hilfe?

4 Antworten

Wenn die Tafel richtig wäre ( ist sie aber nicht !!! *****) , gälte für P_SQuer(M) nur diese SQuer - Spalte

Bild zum Beitrag

dann ist 20/60 korrekt . Aber 20/60 = 1/3 und das sind doch nicht 0.4 , oder ?

.

Außerdem : eine P(20) oder P(60) gibt es nicht , da gehört 0.2/0.6 hin . Die Wahrscheinlichkeit
P(20) ist die Wahrscheinlich dafür , dass die 20 auftritt. du meinst zwar das Richtige, es steht aber Unsinn da.

.

(*****)

Bild zum Beitrag

M und F jeweils 50 von 100
30% aller Männer sind 30% von 50 ! , nicht von 100 . Also kommt da 0.3*50 hin

 - (rechnen, Funktion, Gleichungen)  - (rechnen, Funktion, Gleichungen)

Nein, du musst bedenken, dass beispielsweise von den Männern 30% schnarchen. Das heißt aber, dass es 0,5×0,3 schnarchende Männer gibt. Du berechnest also durchgehend die Anteile falsch und daher musst du erst die Vierfeldertafel neu aufstellen. Du solltest auch die bedingte Wahrscheinlichkeit wiederholen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Deine Vierfeldertafel ist schon falsch. Einfache Prüfung:

Wenn 70 % der Männer und 90 % der Frauen (=Nichtmänner [wie schrecklich das klingt]) nicht schnarchen, dann kann der Prozentsatz der Nicht-Schnarcher in der Gesamtmenge (Männer + Frauen) nicht kleiner als 70 % sein (da muss (1/2)·(70 % + 90 %) = 80 % herauskommen, solange man von einer gleichen Zahl Männer und Frauen ausgeht).

Halbrecht  20.09.2024, 22:32

Nichtmänner entstehen eben wenn man streng nach Vorschrift beschrift . Erst das M , dann eben MQuer

Nein, wenn 30 von 50 Männern schnarchen sind das 60% und keine 30% das gleiche gilt für 10 von 50 Nicht-Männern.