Knieschmerzen nach dem Fahrrad Fahren, was kann es sein?

3 Antworten

Das naheliegendste ist:

Wie hast du den Sattel vom Ergometer eingestellt? Ich sehe in meinem Studio selten Leute, die in der richtigen Höhe sitzen. Und das sind durchweg Leute, die im Sommer auf dem richtigen Fahrrad zu Hause sind.

Eine falsche Sitzhöhe kann definitiv solche Probleme verursachen, erst recht wenn man motiviert ist und entsprechend power gibt.

200 Watt bei falscher Einstellung des Radtrainers ist zu viel, wenn du vorher kaum Rad gefahren sein solltest.

Mit 100W wäre vermutlich gar nichts passiert. Wenn Radfahren denn Schmerz nicht verstärkt, kann es eventuell sogar sinnvoll sein, mit äußerst geringer Belastung weiterhin zu radeln. Aber dann auch vom Profi mal die Einstellung überprüfen lassen. Also wie weit hinter dem Kurbeldrehpunkt direkt von oben gesehen, sitzt der Sattel. Die Höhe hast du ja sicher richtig gehabt, das merkt man eher, (Pedale unten, Knie nicht vollständig durchgedrückt)

Irgendwie ein Gefühl, dass da kurzfristig mal was verdreht/falsch belastet wurde?