Knieschmerzen beim anbeugen oder hinhocken. Ganglion (Überbein)?

2 Antworten

Ursache ist dein zu hohes Gewicht. Und was du hast, klingt nach dem beginn meines Krankheitsverlaufs... bei mir ist es eine "Femoral-Patella-Arthrose", ausgelöst durch zu hohe Belastung der Knie (bei mir wars der Beruf).

Radfahren, Bewegungstherapie im Wasser (Schwimmbad), und abnehmen... und den Orthopäden mal um ein Röntgen der Knie im Hinblick auf angeschlagene Kniescheiben bitten.

Physiotherapie ist eine langwierige Sache...da sind 6 Termine gar nichts! Die Übungen, die dir dort gezeigt werden, daheim weiter führen, am besten täglich! Ich habe es nach 2 Jahren (!) geschafft, die Knie besser beugen zu können und nicht zu lange Strecken/Zeit kann ich ohne Stock gehen... mehr ist aber nicht mehr möglich, dazu ist meine Arthrose schon zu weit fortgeschritten.

Borlitzki
Beitragsersteller

Ich danke dir, mein Gewicht werde ich den Kampf ansagen. Das ist der erste große Schritt. Das wird ein langer Weg.

Dea2019  10.02.2022, 12:58
@Borlitzki

Ganz ruhig, aber stetig.

Nachdem ich wegen der Knie berufstechnisch auf sitzenden Job umgesattelt habe, ist mein gewicht bis auf 150 hochgeschossen. Das hat die Situation nicht gearde verbessert. und ich wollte lange nicht wahr haben, was da los ist.

Bis ich dann beschloss: JETZT unternimmst du etwas!

Ich habe meine Ernährung dauerhaft umgestellt und gehe 2x die Woche ins Gym. Wassertherapie ist bei mir vor Ort leider nicht möglich.

Zusätzlich habe ich 1x die Woche Physio.

Ich habe mittlerweile in 4 Jahren fast 30 Kilo verloren. Und weitere 30 liegen noch vor mir.

Borlitzki
Beitragsersteller
@Dea2019

Ich will ja Bewegung im Job das ist mir wichtig. Daher auch schwerer zuhause nochmal aufs Laufband zu steigen. 😔

Dea2019  10.02.2022, 13:03
@Borlitzki

Entscheidend ist erst einmal die Umstellung der täglichen Ernährung!

Ausnahmsweise akzeptiere ich eine Freundschaftsanfrage, dann kann ich dir gerne weiter helfen.

Borlitzki
Beitragsersteller
@Dea2019

Ich komme gerne auf dich zurück. Ich werde es mit Kalorien zählen wieder versuchen. Damit hatte ich bisher einmal Erfolg. Leider mit Jojo Effekt aber da tut sich was.

Dea2019  10.02.2022, 13:12
@Borlitzki

Falscher Ansatz. Damit frustest du dich nur.

ich habe mir das in der Kur von Ernährungsexperten erklären lassen... Kalorien zählen ist da nicht nötig wenn man weiß worauf es tatsächlich ankommt.

Es kann auch sein, das es an deinem Übergewicht liegt. Hat der Arzt nichts dazu gesagt ?

Borlitzki
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort. Doch natürlich aber mehr oder weniger hab ich dazu was gesagt. Ich weiß natürlich das ich ein paar Kilos zuviel habe und das bejahnte er.

Kleckerfrau  10.02.2022, 12:43
@Borlitzki

Dein Knie könnte auch überlastet sein. Aber geh bitte nochmal zu deinem Orthopäden. Und Krankengymnastik hilft auch nicht immer gleich., Das dauert.

Borlitzki
Beitragsersteller
@Kleckerfrau

Ich habe nächste Woche noch einen Termin bei einem anderen Orthopäden.

Kleckerfrau  10.02.2022, 12:45
@Borlitzki

Ich gehe zu einem der Sportmediziner ist. Der hilft mir mehr als ein "herkömmlicher" Orthopäde.