Knieprobleme, die nur im Ruhezustand stärker werden. Was ist das?

2 Antworten

Es gibt einen Grundsatz der Schmerztherapie, man darf dem Schmerz nicht ausweichen, um ihn zu verhindern. Man sollte gerade schmerzende Gelenke oft benutzen, solange keine technischen Schäden vorliegen, die man operieren muss.

Sobald man sich regelmässig sportlich betätigt, vergebe auch die Schmerzen. Das sagt kein Arzt zu Dir, sondern ein über 70 jähriger Sportler, der nurzwei Operationen brauchte in seinem Leben, aber auch stärkste Knieschmerzen wieder in den Griff bekam durch kontinuierlichen Sport, zunächst sachte und immer heftiger, heute bin ich einmal mehr völlig schmerzfrei, mache Skiskating und Alpin Ski jeden Tag und hätte gemäss meinen Ärzten eigentlich heute schon zwei Edelstahlkniee.

Ich kann nur mutmaßen das die Bewegungen halt die Gelenkschmiere anregen. Ist ein bisschen wie bei Reha-Maßnahmen die Beweglichkeit wiederherstellen sollen. Ist aber auch meine persönliche Erfahrung mit Verletzungen, Bewegung/Gymnastik und massieren schaffen schneller Heilung und Wohlbefinden. Oft tun wir automatisch bei Schmerzen das Richtige. Bei dir scheint es auch Bewegung zu sein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin auch Sportübungsleiter mit viel Praxis