Französische Bulldogge Knieprobleme?

8 Antworten

Mein Frenchie hatte als Junghund mal genau die gleichen Probleme und der TA hat Patella Luxation Grad 1-2 diagnostiziert. Wir haben es dann ein paar Monate beobachtet und es wurde von selbst besser. Mittlerweile läuft er normal, der TA meinte dass keine OP erforderlich ist. Falls es nicht besser wird, geh mal in eine Tierklinik. Wünsche euch gute Besserung 🙂

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich habe in "Menschen, Tiere und Doktoren" und ähnlichen Sendungen schon öfter gesehen, dass (Französische) Bulldoggen damit wohl oft ein Problem mit dem Knie bzw der Kniescheibe haben.

Eigene Erfahrungen habe ich damit nicht, aber ich würde dir zu einer zweiten Meinung durch einen anderen Tierarzt raten! Im Normalfall sollte ein TA es durch abtasten bzw Röntgen/MRT rausbekommen, was es ist und wo es herkommt (sprich: Ursache).

Hi,

Also wenn schon der Tierarzt das nicht weiss woher sollen wir das wissen 😄 im Gegensatz zu uns kann der den Hund sehen, untersuchen, röntgen usw. 😐

Wir wissen nur Hund humpelt.

Das kann von allen möglichen kommen, wie Athrose, Bandscheiben Probleme, Patellaluxation, HD, ED, Tumor, Neurologische Probleme, Herz - Kreislauferkrankungen, Verletzungen, Verätzungen/ Verbrennungen der pfotenballen, allergischen Reaktionen zb auf Milben, fehlstellungen und Missbildungen, Erkrankungen der Bänder, Muskeln usw kommen. Das ist faktisch nicht zu beantworten ohne Diagnoseverfahren. Das du mit Hund beim Tierarzt gewesen bist kann ich so ehrlich gesagt nicht ganz glauben, eine telefonische Nachfrage ersetzt z.b keine Diagnose.

Also hier kann niemand eine Diagnose stellen. Bei der Rasse würde ich auf Patella tippen - aber jeder einigermassen intelligente Tierarzt würde das auch.

Dann fahr in die Klinik - lass es röntgen - dann weisst Du Bescheid :-)

Hab zwar keine Erfahrung mit der Substanz, würde dir aber den Gang zu einem anderen, kompetenten Tierarzt empfehlen.

Ob das Knie in Ordnung ist, findet der Tierarzt normalerweise mit einer Reihe einfacher Handgriffe heraus - wenn er da nichts findet, kann das Humpelproblem auch von der Hüfte oder den Lendenwirbeln kommen. Auch hier dürfte ein kompetenter Tierarzt mittels Abtasten schnell fündig werden.

Bitte suche einen anderen Tierarzt auf!